Rosa von Lima23. August

Rosa von Lima auf einem peruanischen 200-Sol-Schein
© Gemeinfrei

Die Tochter spanischer Eltern brandmarkte in Peru die Unterdrückung der Bevölkerung durch die Eroberer. Sie zog die Konsequenz daraus und lebte als Büßerin zur Sühne für die Schandtaten ihrer Landsleute.

Sie weigerte sich, in die von ihren Eltern vorbestimmte Ehe einzuwilligen, und trat dem Dritten Orden der Predigerbrüder bei. Rosa (1586–1617) lebte seitdem in einer Hütte im elterlichen Garten und schlief auf zwei Brettern. Als Haushälterin, Gärtnerin und mit ihren Webarbeiten trug sie zum Lebensunterhalt der Familie bei. Zudem betete sie, verrichtete Bußübungen, besuchte Arme und Kranke. Leichthändige Priester ermahnte sie zu einem geistlichen Leben.

Nach ihrem Tod wurde sie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in der Kirche der Dominikaner in Lima beigesetzt. Sie wurde verehrt, zur Patronin Perus und zur ersten Heiligen Südamerikas erhoben. Bei Verletzungen, Ausschlag, Entbindungen und Familienstreitigkeiten wird sie angerufen.

Papst Innozenz XI. würdigte ihr Leben bei ihrer Heiligsprechung mit den Worten: „Es gab wahrscheinlich in Amerika keinen Missionar, der mit seinen Predigten mehr Bekehrungen erreicht hätte als Rosa von Lima durch ihre Gebete und Bußübungen“.

Wir gedenken ihrer am 23. August.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.