Hopp, hopp, hoppKlatsch- und Kniereiterspiele für zwischendurch

Seit Generationen erfreuen sich Krippenkinder an Klatsch- und Kniereiterspielen. Das Beste daran: Sie sind eine willkommene Alternative, um Wartezeiten im Krippenalltag zu überbrücken und tragen zudem zur Sprachentwicklung bei.

Kind sitzt auf dem Schoß einer erwachsenen Person
© Städtische Kita am Löwenbergpark

Ein großer Elefant

Kam ein großer Elefant
auf die Kinder zugerannt.

Rhythmisch in die Hände klatschen.
Hebt den Rüssel – trötet laut,
Mit Daumen und Zeigefinger einer Hand die Nase zuhalten und den anderen Arm durch die entstandene „Schlaufe“ stecken, um so einen Elefantenrüssel nachzuahmen, und dabei „Töröööö“ rufen.
jeder auf die Schenkel haut.
Einmal mit den flachen Händen auf die Oberschenkel klatschen.

Die kleine Meise

Flog eine kleine Meise
immerzu im Kreise.

Die Handflächen aneinanderreiben.
Flog vom Baum ins Vogelnest,
Leise mit den Händen klatschen.
feiert dort ein Vogelfest.
Alle reichen sich die Hände und heben diese gemeinsam hoch.

Käferspaziergang

Es war einmal ein Käferlein,
das geht spazieren ganz allein.

Im Rhythmus mit den Händen klatschen.
Es schaut sich um in allen Ecken,
ob andre Käfer sich verstecken.

Eine Hand als Schirm über die Augen legen und umherschauen.
Da kommt ein zweites Käferlein,
nun ist das Erste nicht allein.

Im Rhythmus mit den Händen klatschen.
Und beide krabbeln voller Wonne,
durch die warme Mittagssonne.

Alle krabbeln umher.

Regenwetter

Hörst du sacht die Regentropfen
leise an die Fenster klopfen?

Mit den Fingerspitzen auf den Tisch oder Boden klopfen.
Regnet’s doll, dann wirst du nass
und das macht dir keinen Spaß.

Mit den Handflächen auf den Tisch oder Boden klatschen.
Dann läufst du ganz schnell in das Haus,
Auf der Stelle rennen.
und du lachst den Regen aus!
Laut lachen.

Seht dort die Tiere

Wenn du reitest hopp, hopp, hopp,
reiten wir schnell im Galopp.

Ein Kind sitzt auf dem Schoß. Mit den Beinen wie ein Pferd galoppieren.
Kriechen dann wie eine Schnecke
um die nächste Gartenhecke.

Langsam das Kind von einem Bein zum anderen fallen lassen.
Hoppeln wie ein Hase
auf dem grünen Grase.

Die Beine in kurzen Abständen rauf- und runterbewegen.
Rennen wie ein Schwein
in den Stall hinein,

Die Beine in noch kürzeren Abständen rauf- und runterbewegen.
denn es soll nun Abend sein.
Das Kind einmal in den Arm nehmen und drücken.

Schnecke, Frosch und Hase

Schneck, Schneck, kleiner Schneck,
kommst ganz langsam nur vom Fleck.

Das Kind auf dem Schoß langsam von einem Bein zum anderen gleiten lassen.
Schau dir mal den Frosch dort an,
wie der so schön springen kann!

Beide Beine passend zum Sprechrhythmus mehrmals anheben.
Und dort im Grase
hüpft ein Hase.

Beide Beine passend zum Sprechrhythmus etwas schneller anheben.
Nun sind sie alle drei zu Haus
und ruhen sich bei Mama aus.

Das Kind mit dem Oberkörper nach hinten fallen lassen oder in den Arm nehmen.

Auf der Leiter

Ein Mann steigt auf die Leiter
und hinterher ein Zweiter.

Mit einem Kind auf dem Schoß beide Beine langsam anheben und senken.
Ganz plötzlich macht es bumm,
da kippt die Leiter um.

Das Kind mit dem Oberkörper nach hinten fallen lassen.
Er stellt die Leiter wieder an,
damit er wieder klettern kann.

Das Kind wieder von einem Knie auf das andere fallen lassen und ggf. von vorn beginnen:
Ein Mann steigt auf die Leiter …

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