Abstract / DOI
Christsein als Ernstfall. Hans Urs von Balthasar über Martyrium und Zeugnis. Zwar hat Hans Urs von Balthasar kaum je in systematisch geschlossener Weise über eine Theologie des Martyriums nachgedacht, die Frage nach dem martyrion – Zeugnis – führt aber tief hinein in Zentralanliegen seines Denkens. Der Beitrag skizziert Anfragen, die Balthasar gegenüber einer theologischen Reflexion des Martyriums durchaus vorbringen konnte, und vollzieht dann die soteriologische Überzeugung Balthasars nach, auf deren Fundament er einzig eine Theologie des martyrion für möglich erachtet. Ihr zufolge erscheint das Blutzeugnis nur als Vollgestalt einer Grundhaltung, die in keimhafter und abgeschwächter Weise letztlich jede christliche Existenz prägt und die sich mit den Schlüsselbegriffen von Nachfolge, Gehorsam, Zeugnis und Hingabe umschreiben lässt. Dabei ist Balthasars Theologie des martyrion radikal theozentrisch, wodurch sich ein Zugang dahingehend erschließen mag, sie trotz einiger sich nahelegender Anfragen auch gegenwärtig geistlich zu rezipieren.
Christianity as «Ernstfall». Hans Urs von Balthasar on martyrdom and witnessing. Although Hans Urs von Balthasar hardly ever wrote about a theology of martyrdom in a systematically coherent way, the question of martyrion—testimony—leads deep into the heart of his thought. The article outlines the critical questions that Balthasar could certainly raise about a theological reflection on martyrdom and then traces Balthasar’s soteriological conviction, which is the necessary fundament for a theology of martyrion. According to this theology, the blood testimony appears only as the full form of a basic attitude that ultimately characterizes every Christian existence in a germinal way and that can be described with the key concepts of discipleship, obedience, testimony and self-giving (Hingabe). In this, Balthasar’s theology of martyrion is radically theocentric, which may open up an approach that still allows it to be received as spiritual inspiration today, despite some obvious questions it raises.
DOI: 10.23769/communio-55-2026-68-79