Abstract / DOI
Wiedergelesen: Hans Urs von Balthasars «Meditation als Verrat» 1977 hat Hans Urs von Balthasar in einer Abhandlung mit dem Titel «Meditation als Verrat» vor der Verwechslung christlicher mit asiatischer Mystik gewarnt und die Naivität derer beklagt, die als Christen auch Buddhisten sein wollen. Der «Höchstwert» des Buddhismus ist das Aufgehen des eigenen Selbst in der absoluten (göttlichen) Wirklichkeit. Der «Höchstwert» des Christentums hingegen ist die Bereitschaft, sich von Jesus Christus ergreifen und verwandeln zu lassen. Zwar kennen nicht nur buddhistische, sondern auch christliche Mystiker den neuplatonischen Dreischritt von purgatio, contemplatio und unio. Christen aber setzen voraus dass Gott die Initiative ergriffen hat; dass Gott als Offenbarer und Erlöser mich immer schon gefunden hat, bevor ich beschlossen habe, ihn zu suchen. Die Logik des Christentums ist durchgängig bestimmt von dem Primat der „Kata-Logik“ Gottes vor der „Ana-Logik“ des ihn suchenden Menschen. Dieser Primat ist das Kriterium, an dem Balthasar alle Gestalten der christlichen Mystik misst. Seit Gott Mensch geworden ist als Jesus der Christus; seit Gott ein geschichtliches Ereignis geworden ist, ist christliches Meditieren notwendig gegenständlich.
Reread: Hans Urs von Balthasar’s «Meditation as Betrayal». In 1977, in one of his essays on Christian meditation, Hans Urs von Balthasar warned against confusing Christian mysticism with Asian mysticism, and he deplored the naivety of those who want to be Christians and Buddhists at the same time. The ideal of Buddhism is the merging of one’s own self with the absolute (divine) reality. The ideal of Christianity is the willingness to be infused with and transformed by Jesus Christ. Not only Buddhist, but also Christian mysticism embraces the new-platonic three steps of purgatio, contemplatio and unio. Christians, however, presuppose that God has taken the initiative. The logic of Christianity is based on the primacy of God’s «kata-logic» over the «ana-logic» way of those who seek him. This primacy is the criterion by which Balthasar judges all figures of Christian mysticism. Since God has become man in Jesus Christ and since God has become a historical fact in Jesus Christ, Christian meditation is essentially concrete.
DOI: 10.23769/communio-54-2025-383-392