Natur in der Stadt entdeckenBreitwegerich: das grüne Pflaster

Breitwegerich: das grüne Pflaster
© Ute Halada, Dormagen

Der Breitwegerich wird auch das „Pflaster der Natur“ genannt und hilft bei kleinen Verletzungen und Insektenstichen. Auch wenn Kinder in eine Brennnessel gefasst haben, wirkt die Heilpflanze sofort. Sie wird ein wenig zerrieben, sodass der Saft austritt. Dann wird sie auf die betroffene Stelle aufgetragen. Kinder, die den Breitwegerich einmal kennengelernt haben, finden ihn oft wieder. Europäer:innen brachten die Samen des Wegerichs unter ihren Fußsohlen nach Amerika. Ureinwohner:innen Nordamerikas gaben ihm den Namen „Der Fußabdruck des weißen Mannes“. Kinder können eine Sammlung an Heilpflanzen anlegen (Herbarium), indem sie diese trocknen, pressen, auf einen Zeichenkarton kleben und Namen, Fundort sowie Informationen über die Pflanze vermerken (lassen).

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.