Editorial 3/2024Extremer Fokus für extremes Thema

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits vor einigen Monaten wurde uns klar, dass wir uns in kindergarten heute mit Extremismus beschäftigen wollen. Auf der einen Seite als deutliche Position gegen rechts – aber auf der anderen Seite natürlich auch journalistisch abwägend. Welchen Fokus also wählen? Doch spätestens als Hunderttausende auf die Straße gingen, waren wir uns sicher, was wir zum Inhalt unserer Ausgabe machen wollten: rechten Extremismus. Der ist nah und geht uns nah. Wir wünschen uns von ganzem Herzen (siehe Covermotiv), dass die ausgewählten Artikel Ihnen in Ihrem Alltag helfen werden, im Kolleg:innenkreis und gegenüber Eltern Farbe zu bekennen (irgendwas Farbenfrohes, nur nicht braun), aber auch auf Kinder zuzugehen, die in Familien groß werden, in denen rechte Hetze leider Alltag ist. Uns im als weltoffen geltenden Freiburg hat die Recherche durchaus betrübt und mit Kopfschütteln zurückgelassen. Gleichzeitig aber haben wir Menschen kennenlernen dürfen, die sich nicht irritieren lassen und viel positive Energie versprühen (siehe Hinweis unten links). Andere wollen unsere Recherche gar als Anlass nehmen, eine Fortbildung dazu anzubieten. Toll!

Herzliche Grüße aus Freiburg

Thilo Bergmann
Chefredakteur

 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.