Vorbereitung: eine Person als Jesus. J=Jesus, ein*e E = Erzähler*in
E: Schaut, dort steht Jesus. Schon lange ist er kein Kind mehr. Er passt auch nicht mehr in die Krippe. Er ist erwachsen, dem göttlichen Kinde entwachsen. Jesus und seine Botschaft von der Liebe Gottes ist keine »Ein-Mann-Show« Er will nicht alleine und einsam durch die Gegend dengeln und etwas vom lieben Gott erzählen.
J: Nein, das will ich nicht. Das macht keinen Spaß und ist auf die Dauer langweilig. Aber… was ist zu tun? Ich brauche Weggefährten und Wegbegleiterinnen. Wo finde ich sie? Sicher nicht im nächsten Job-Center.
E: Jesus grübelt vor sich hin.
J: Es ist gar nicht so leicht, gutes Personal zu finden. Personen, die zur Gottesbotschaft passen. Die mit Leib und Seele und Glauben dabei sind. Die da sind, wenn sie gebraucht werden. Vom Preis noch gar nicht zu reden. Wo finde ich sie? Bei den Zöllnern, die haben kaufmännische Erfahrung? Bei den Soldaten, die befehlen und gehorchen können? Bei den Pharisäern und ihrem Anhang? Nein, irgendwie alle unpassend!
E: Frage an die Gemeinde: Was meint ihr? Wer könnte geeignet sein? (Eventuell kurzer Austausch)
J: Ich habe noch eine Idee. Wie wäre es mit Fischern? Frischen Fischern mit Netz und Angel. Davon gibt es doch einige am See Gennesaret. Ich werde mich mal erkundigen. Ich spreche sie einfach mal an. Ohne Stellenanzeige und Stellenbeschreibung. Einfach so, mal sehen, wie sie darauf reagieren.
E: Jesus geht zu den Booten und sagt:
J: Kommt her, folgt mir nach!
E: Die Fischer, überrascht von seiner spontanen Art, gehen mit, einfach so. Ohne große Bewerbung. Ohne große Bewertung.
J: (wendet sich an Gemeinde) Na, wäre das nicht auch eine Aufgabe für dich. Wie, du bist kein Fischer? Faule Ausrede. Bei mir kann jeder mitmischen und mitfischen. Gott gibt uns die Lizenz zum Glauben und Verkünden.
E: Und los geht’s. Die ersten Jünger vernetzen sich, Löcher werden zugenäht. Kein Fisch soll entwischen.
J: Auf geht’s, machen wir uns auf den Weg, den Fußweg und den Seeweg. Wie es weitergeht, steht in der Bibel – gar nicht so übel. Vom Fischfischer zum Menschenfischer. Sei dabei. Dabei sein ist alles.
Peter Schott