Anzeige: Die Feier der Heiligen Messe - Lektionar Band V - Jahreskreis 1: Die Wochentage und Gedenktage der Heiligen im Jahreskreis 1.-17. Woche
Gottesdienst 4/2023

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 37-39

    Kirchenaustritt – und kirchliches Begräbnis?

    Ein Begräbnis

    Wie sollten katholische Begräbnisse gestaltet sein, wenn der oder die Verstorbene aus der Kirche ausgetreten ist? Die bisherige Praxis bedarf einer Weiterentwicklung, auch mit Blick auf trauernde Angehörige, die der Kirche angehören.

Artikel

  • Plus S. 40

    Eine Erfolgsgeschichte

    Vor 50 Jahren wurde der Kommunionhelferdienst weltkirchlich anerkannt – ein kurzer Rückblick auf die damaligen Bedenken und den bis heute anhaltenden Gewinn für die Menschen

  • Plus S. 46-47

    Nicht mehr wegzudenken

    Vor 30 Jahren wurden Mädchen und Frauen zum Ministrantendienst zugelassen. Ein Rückblick, wie es dazu kam und welche Hindernisse dabei beseitigt wurden.

Praxis

Veranstaltungen

Medientipps

Autorinnen und Autoren