Das Lesejahr B erschlossen

Stephan Schmid-Keiser: Wenn Gott zur Sprache kommt. Zur Erschließung des Lesejahres B, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2020; 268 S.; 26,95 €; ISBN 978-3-7917-3204-6
Erschlossen werden durch den Autor die biblischen Texte – Eröffnungsvers, Erste Lesung, Antwortpsalm, Zweite Lesung, Evangelium – der Sonn- und Festtage des Lesejahres B. Im Blickpunkt stehen dabei weniger exegetische Detailfragen als vielmehr spirituelle Aspekte: Wie kommt in den Lesetexten die Erfahrung von Sinn und Transzendenz zur Sprache? Wie zeigt sich Gott in seinem Wort? Dies geht mit einem gewissen theologischen Anspruch an die Leserschaft einher. Belohnt wird man jedoch mit überraschenden, existentiell ansprechenden Einsichten – das Wort Gottes wird auf diese Weise wirklich zum „nährenden, verwandelnden Wort“ (Birgit Jeggle-Merz im Vorwort).
Manuel Uder,Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Wenn Gott zur Sprache kommt
Stephan Schmid-Keiser

Wenn Gott zur Sprache kommtZur Erschließung des Lesejahres B

Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2020; 268 S.; 26,95 €; ISBN 978-3-7917-3204-6