Send herab uns deinen GeistGottesdienste für Pfingsten

Send herab uns deinen Geist. Gottesdienste für Pfingsten, Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2017; 144 S. (mit CD-ROM); 17,99 €; ISBN 978-3-451-34969-0

Was viele nicht wissen: Es gibt eine ganze Reihe an gottesdienstlichen Formen, die man an Pfingsten sowie davor oder danach feiern kann. Das Buch „Send herab uns deinen Geist“ von Helga Jütten enthält ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten für den Zeitraum von Christi Himmelfahrt bis zum Dreifaltigkeitssonntag, die vor allem von beauftragten haupt- und ehrenamtlichen Laien geleitet werden können: Pfingstnovenen, Bußgottesdienste, ökumenische Gottesdienste, Gottesdienste zur Firmerinnerung, Vigilfeiern, Andachten und vieles mehr. Daneben finden sich jedoch auch Gestaltungsvorschläge (Liedvorschläge, Einführungen, Kyrie-Rufe, Predigtimpulse, Fürbitten ...) für Eucharistiefeiern (oder Wort-Gottes-Feiern) an Christi Himmelfahrt, an Pfingsten und am Dreifaltigkeitssonntag.

Es ist besonders wohltuend, dass – anders als es in vielen anderen Werkbüchern der Fall ist – keine „alternativen“, vermeintlich leichter zugänglichen Lesungen und Orationen für die jeweiligen Messfeiern angeboten werden. Vielmehr wird die liturgische Ordnung ernstgenommen und alle anderen Elemente auf sie abgestimmt. Die Qualität der Modelle ist durchweg gut. Die Vielfalt der Feierformen regt zur Nachahmung an. Kleinere Rechtschreibfehler im Buch (z. B. „Krie eléison“ statt „Kyrie eléison“, S. 47) sind deshalb verkraftbar.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Send herab uns deinen Geist
Helga Jütten

Send herab uns deinen GeistGottesdienste für Pfingsten

Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2017; 144 S. (mit CD-ROM); 17,99 €; ISBN 978-3-451-34969-0