Forum Weltkirche 5/2021

Heft 5/2021Schwerpunkt: Integrale Mission

Inhalt

Im Zuge der neu angestoßenen Diskussion um die Beziehung von Mission und Kolonialismus wird auch die Frage aufgeworfen, wie der Missionsbegriff im 21. Jahrhundert gedacht werden kann. Vor diesem Hintergrund präsentiert Klara A. Csiszar, Professorin für Pastoraltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz, die Ergebnisse ihrer mehrjährigen Studie zur anhaltenden Relevanz des Missionsbegriffs. Was verstehen die Gläubigen weltweit heute unter »Mission« und worin besteht der Auftrag der Kirche? Dazu hat die Theologin rund 1.000 Fragebögen ausgewertet, die in sieben Sprachen eingereicht wurden. Als Hinführung auf die Studie skizziert der Missionstheologe Paul B. Steffen die Entwicklung des Missionsbegriffs seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Anhand der Konzilsdokumente zeigt der Priester und Missionswissenschaftler auf, dass Mission deutlich weiter und inklusiver gedacht wurde. Markus Patenge weist in seinem Artikel darauf hin, dass nur eine heilende Kirche auch eine missionarische sein kann, und plädiert dafür, die Bedeutung von Heilung und Medizin für ein integrales Missionskonzept zu berücksichtigen. Abgerundet wird der inhaltliche Schwerpunkt durch Franz Helm, der auf das Thema aus ökologisch-nachhaltiger Perspektive blickt. Als Teilnehmer an der Amazoniensynode in Rom 2019 schildert er seine Eindrücke und erklärt, dass der Missionsauftrag auch den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung umfasst.

Abschließend stellen wir Ihnen noch vier neue theologische Werke vor, die sich ebenfalls mit dem Thema Mission aus vielfältigen Blickwinkeln beschäftigen.