Materialien
- 1 Digitalkamera
- 1 (Foto-)Drucker
Los geht’s:
Machen Sie zunächst Fotos aus verschiedenen Fenstern der Einrichtung, z.B. Küche, Gruppenraum, Flur oder Bad, und drucken diese aus.
Fotos betrachten und aus dem Fenster schauen
Versammeln Sie sich mit den Kindern in einem Sitzkreis und präsentieren Sie ihnen die ausgedruckten Fotos. Die Kinder betrachten diese genau und versuchen zu erkennen, von welchem Fenster Sie diese aufgenommen haben. Fragen Sie bspw.:
- Was seht und erkennt ihr auf den Fotos?
- Von welchem Raum aus habe ich das Foto gemacht?
- Wenn ich morgen wieder Fotos aus denselben Fenstern machen würde, wäre auf diesen Fotos vielleicht etwas anders? Was könnte das sein? Das Wetter? Andere Autos? Andere Menschen?
Gehen Sie dann zu den jeweiligen Fenstern, wo die Fotos entstanden sind. Schauen Sie gemeinsam mit den Kindern nach draußen: Wie sieht es jetzt gerade aus? Hat sich etwas verändert? Der Schatten der Bäume? Ist etwas weg- oder hinzugekommen?
Über einen längeren Zeitraum beobachten
Die Kinder fotografieren über mehrere Wochen hinweg den Blick aus verschiedenen Fenstern der Kita. Gemeinsam vergleichen Sie die alten mit den neuen Fotoaufnahmen und sprechen über die Veränderungen, welche die Kinder erkennen können. Diese könnten sein:
- eine Baustelle, die sich entwickelt,
- Autos kommen und fahren weg,
- Menschen gehen vorbei,
- die Blätter an Bäumen wechseln ihre Farben, wachsen oder fallen zu Boden,
- das Wetter wechselt von Wolken zu Sonne oder Regen,
- Gegenstände werfen andere Schatten,
- Tieren tauchen auf oder verstecken sich wieder.
Vielleicht verändern sich manche Dinge gar nicht. Was fällt den Kindern hierzu auf?
Fotos zu Hause und in der Kita vergleichen
Bitten Sie die Kinder, von einem Fenster zu Hause den Blick nach draußen zu fotografieren und das Foto mit in die Kita zu bringen. Betrachten und besprechen Sie die Bilder gemeinsam. So können die Kinder feststellen, wie unterschiedlich ihre Umgebung sein kann und was sie aus ihren Fenstern jeweils sehen. Vielleicht sehen manche Bäume, andere eine viel befahrene Straße. Die Kinder sammeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede.