Die Offenbarung der Wirklichkeit im Denken und im GlaubenZu Kurt Hübners Begriff szientifischer, mythischer und religiöser Vernunft

Zusammenfassung / Summary

Kurt Hübner hat zeit seines Lebens über die Frage nach dem ersten, fernerhin alles Denken leitenden Beweggrund unserer Überzeugungen nachgedacht. Die Grundlage ihrer Beantwortung findet sich für ihn dort, wo er den Begriff der Wirklichkeit - und die Wege zu ihrer Erkenntnis - in ein neues Licht rückt, und darauf verweist, dass „Wirklichkeit“ eben nicht nur als das zu begreifen ist, was gemessen und gewogen werden kann: Auch jener Wirklichkeit, die nicht positivistisch zu fassen ist, kommt ein Sein zu. Dabei hatte Hübner den Kosmos der unterschiedlichen Wissensformen stets im Blick. So formte sich mit den Jahrzehnten ein Denken, das die Grenzen der Einzelwissenschaften sprengte, um eine übergreifende Antwort auf die zeitlose Grundfrage zu finden, die aller Wissenschaft vorangeht: die Frage nach den Erkenntnismöglichkeiten des Menschen. Verkürzungen in der Beantwortung - zum Beispiel zugunsten einer verbreiteten Wissenschaftsgläubigkeit vieler Zeitgenossen - fanden Hübners entschiedenen Widerspruch.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.