Anzeige: Hildegards Schatzkiste. Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele
Titelseite: Titelseite Lebensspuren 9/2025

Heft 9/2025Gleichgewicht

Inhalt

Wir haben für das September-Heft das Thema Gleichgewicht gewählt, weil es uns schien, als sei eben dieser Monat September ein „Monat im Gleichgewicht“, den viele auch deswegen mögen und genießen. Da ist vieles, was blüht und reift, aber das Licht und die Farben weisen schon auf das Jahresende. Da ist noch Wärme und Helligkeit, aber nicht zu viel, und so manche Tage sind wohlig und heiter. Septembergefühle eines Lebens im Gleichgewicht – und dazu Gedanken über die anderen Dinge des Lebens, die unsere Ausgeglichenheit bedrohen oder uns gar ins Schwanken bringen.

Überhaupt werden ja viele Menschen mit zunehmendem Alter unsicherer im Gehen und brauchen einen Arm, um sich zu halten, einen Stock oder den Rollator. Gut, wer es rechtzeitig merkt und sich Hilfe schafft, um nicht zu fallen. Das gilt auch für das innere Gleichgewicht: Gut, wenn wir mutig genug sind, um Hilfe und Stütze zu bitten und nicht stolz alle Angebote zur Hilfe von uns weisen. Gut auch, wenn wir behutsam helfen, solange wir noch zu denen zählen, die anderen helfen können.

Natürlich geht es uns auch darum, zu erinnern, dass unser Glaube eine stabilisierende, ausgleichende Kraft ist, dass er uns vielleicht nicht immer, aber immer wieder innere Ruhe und eine Perspektive schenkt. Bei einer Gymnastikübung sagte die Anleiterin: „Um das Gleichgewicht zu halten, muss man einen weit entfernten Punkt in den Blick fassen und fixieren!“ Ich habe das probiert und tatsächlich kann ich so besser das Gleichgewicht halten, und denke, dass das auch für das innere Gleichgewicht gilt: Um in der Balance zu bleiben, hilft es, auf einen weit entfernten Punkt zu schauen, auf Gottes Verheißung, um Sicherheit und Standfestigkeit zu behalten.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie diese frühherbstlichen Tage genießen können und an der Fülle der Farben und der Vielfalt der Natur Freude haben, dass Sie aber auch durch den Blick auf das, was weiter entfernt ist und noch kommt, Balance und Stetigkeit haben und Ihnen der Glaube, der in Jesus Christus seinen Grund hat, Halt und Orientierung gibt!