Unsere Lieblingsecken"Ruhe, bitte!"

Der neu entstandene Snoezelraum ist der Lieblingsplatz vieler Kinder in der Kita am Weinberg in Eichstetten.

© Katrin Naber

Nachdem wir während der Corona-Pandemie in geschlossenen Gruppen arbeiten mussten, konnten wir zur Freude der Kinder und pädagogischen Fachkräfte nach langen Monaten endlich wieder nach dem teiloffenen Konzept arbeiten. Für diesen Neuanfang hatten wir einen Nebenraum zur Umgestaltung zur Verfügung. Im Team machten wir uns viele Gedanken. Es fehlte ein Ort zum Entspannen und Ausruhen. So waren wir fleißig am Planen, Gestalten und Fenster verdunkeln: Unser neuer Snoezelraum entstand.
Schon nach kürzester Zeit wurde der Raum zu einem beliebten Rückzugsort für viele Kinder in unserer Einrichtung. Das Zimmer ist sowohl mit einem großen Sofa als auch mit einem kleinen Tisch und zwei Kindersesseln sowie einer Liege ausgestattet, die zum Verweilen einladen.

Höhle, Zelte & Kissen

In der Mitte des Raumes steht ein Spielzelt. Das Zelt ist für die Kinder ein wichtiger Rückzugsort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Zudem können sie hier dem Trubel aus dem Weg gehen, zur Ruhe kommen, Erlebtes verarbeiten und neu auftanken. Da viele Mädchen und Jungen gleichzeitig diesem Bedürfnis folgen möchten, bauen sie mit Decken und Kissen fast täglich die unterschiedlichsten Höhlen. Sie holen sich verschiedene Leuchtmaterialien wie etwa große Leuchtsteine in die Höhle oder ins Zelt. So entsteht eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Die Kinder wissen, dass dies leise und in Ruhe passieren soll, um andere nicht zu stören.
Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele großartige Ideen die Kinder für die Einrichtung ihres Ruheraums haben! Ganz nebenbei erweitern sie durch den Austausch über die Gestaltung und die gemeinsame Planung ihre sozialen Kompetenzen.

Kleinstkinder-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Kleinstkinder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch de Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.