Von engagiert bis distanziert: So setzen Teams die Bildungspläne um Die Studie „Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung“1, deren Ergebnisse Anfang des Jahres vorgestellt wurden, zeigt auf, was von den Bildungsprogrammen in der Praxis angekommen ist und wie pädagogische Fachkräfte mit ihnen umgehen. Die leitungsrelevanten Aspekte fasst der nachfolgende Beitrag zusammen. Von Iris Nentwig-Gesemann, Susanne Viernickel 4_2013, 6. Jahrgang, S. 4-7 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 52,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,40 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 49,70 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Iris Nentwig-Gesemann Diplompädagogin und Professorin für Allgemeine Pädagogik, Sozial- und Frühpädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen in Italien. Susanne Viernickel Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Sie ist Mitglied im Fach- und Praxisrat von kindergarten heute. Auch interessant Plus Ausgabe 8_2025: Teams unterstützen, Zusammenhalt fördern S. 10-13 Überlastete Teams: Wenn der Druck im Kessel steigt Von Roland Rehm Themenpaket: Teams stärken, Zusammenhalt fördern Plus Ausgabe 4_2025 S. 10-11 Im Gespräch: Lernen, was gerade gebraucht wird Von Johanna Nolte Themenpaket: So kommt neues Wissen in die Kita Plus Ausgabe 4_2025 S. 6-9 Mit leichten Formaten das Lernen des Teams fördern: Neues Wissen verändert die Kita Von Hannah Winkler Themenpaket: So kommt neues Wissen in die Kita
Iris Nentwig-Gesemann Diplompädagogin und Professorin für Allgemeine Pädagogik, Sozial- und Frühpädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen in Italien.
Susanne Viernickel Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Sie ist Mitglied im Fach- und Praxisrat von kindergarten heute.
Plus Ausgabe 8_2025: Teams unterstützen, Zusammenhalt fördern S. 10-13 Überlastete Teams: Wenn der Druck im Kessel steigt Von Roland Rehm Themenpaket: Teams stärken, Zusammenhalt fördern
Plus Ausgabe 4_2025 S. 10-11 Im Gespräch: Lernen, was gerade gebraucht wird Von Johanna Nolte Themenpaket: So kommt neues Wissen in die Kita
Plus Ausgabe 4_2025 S. 6-9 Mit leichten Formaten das Lernen des Teams fördern: Neues Wissen verändert die Kita Von Hannah Winkler Themenpaket: So kommt neues Wissen in die Kita