Wissen Sie Bescheid über Kinder unter 3?: Unverzichtbares Fachwissen für Sie auf den Punkt gebracht Um für Kinder unter drei Jahren eine entwicklungsangemessene und bildungsanregende pädagogische Umwelt gestalten zu können, brauchen Leitungs- und Fachkräfte entwicklungswissenschaftliches Grundlagenwissen. Aus der Kenntnis der spezifischen Aneignungsmodi, vitalen Bedürfnisse und zentralen Entwicklungsthemen in der frühesten Kindheit leiten sich konzeptionelle, organisatorische und pädagogische Entscheidungen ab, die das Wohlbefinden und die Entwicklungsförderung des Kindes - und damit den genuinen gesellschaftlichen Auftrag von Kindertageseinrichtungen - in den Mittelpunkt stellen. Von Susanne Viernickel 4_2008, 1. Jahrgang, S. 14-20 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 52,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,40 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 49,70 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Susanne Viernickel Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Sie ist Mitglied im Fach- und Praxisrat von kindergarten heute. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2025 S. 16-18 Sammeln und spielen: Stöcke, die die Welt bedeuten Von Kerstin Jung Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 9_2025 S. 20-23 Kindliche Prozesse begleiten: Ein Schatz, der geborgen werden will Von Michael Lichtblau Themenpaket: Sammeln und ordnen Plus Ausgabe 9_2025 S. 14-15 Bildung: 10 Tipps zur Förderung individueller Interessen von Kindern Von Veronika Werner Themenpaket: Sammeln und ordnen
Susanne Viernickel Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Sie ist Mitglied im Fach- und Praxisrat von kindergarten heute.
Plus Ausgabe 9_2025 S. 16-18 Sammeln und spielen: Stöcke, die die Welt bedeuten Von Kerstin Jung Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 9_2025 S. 20-23 Kindliche Prozesse begleiten: Ein Schatz, der geborgen werden will Von Michael Lichtblau Themenpaket: Sammeln und ordnen
Plus Ausgabe 9_2025 S. 14-15 Bildung: 10 Tipps zur Förderung individueller Interessen von Kindern Von Veronika Werner Themenpaket: Sammeln und ordnen