Anzeige: Grenzenlos frei. Ermutigungen aus der Apostelgeschichte von Johannes Eckert
Gemeinsam Glauben 2/2024

Nr. 2/2024

Inhalt

Sie sind hoffentlich alle gut in das neue Jahr gestartet! Ich muss zugeben, wenn ich selbst so begrüßt oder danach gefragt wurde, viel es mir manchmal nicht einfach antworten. Was heißt „gut gestartet“ in einer Zeit, in der die Konflikte in unserer Welt immer weiter zu eskalieren drohen? Umso spannender ist es, zusammen mit Stefan von Kempis im nebenstehenden Artikel über Papst Franziskus Sicht auf Laster und Tugenden näher zu beleuchten. Sind die Laster schuld an den Konflikten und Auseinandersetzungen? Und sind die Tugenden das Antidot gegen das Böse? Überhaupt, „Tugenden“, ist das überhaupt noch ein zeitgemäßes Konzept?

Gudrun Sailer wiederum bringt uns in ihren „Römischen Notizen“ eine faszinierende Persönlichkeit näher, die das geistliche Leben in der Fastenzeit im Vatikan entscheidend prägt. Es lohnt sich, den Texten und Ansprachen dieses Mannes zu widmen, weil sie immer wieder Dinge in uns anstoßen können. Also, noch einmal: Sind wird gut in das neue Jahr gestartet? Sicherlich nicht ohne Sorgen, aber im Namen der gesamten Redaktion hoffen und wünschen wir, dass die Lektüre dieser Artikel und die Gedanken darin einen kleinen Beitrag leisten können, damit wir trotz allen Krisen in dieser Welt an das Gute glauben, an die Präsenz Gottes im Alltag; dass wir daran glauben, dass es tatsächlich lohnt, gut zu leben – tugendhaft zu leben.