"...vom Heiligen Geist empfangen..."Gestaltungsvorschläge für eine Rosenkranzandacht

Der Oktober gilt als Rosenkranzmonat. In einer Rosenkranzandacht können einzelne „Geheimnisse“ des Rosenkranzes besonders in den Blick genommen, aufgeschlossen und entfaltet werden. Die vorgeschlagene Andacht widmet sich dem ersten Geheimnis des „freudenreichen Rosenkranzes“: „...den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.“

Eröffnung

GL 523 O Maria, sei gegrüßt

V Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
A Amen.
V Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
A Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
A Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Blick auf Maria

GL 537 Ave Maria, gratia plena

V Wir leben mit dem, was der Alltag so mit sich bringt. Zugleich haben wir Wünsche für die Zukunft, vielleicht auch ganz konkrete Pläne. Aber niemand hat sicher in der Hand, was kommen wird.

V In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel sagte zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. (Lk 1,26.27b.30b-32a.38) - Stille -

Erstes Gesätz des freudenreichen Rosenkranzes: Vater unser - 10 gegrüßet seist du, Maria + „...den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast“ - Ehre sei dem Vater (vgl. GL 4)

V Ganz schön bist du, Maria, und kein Makel ist an dir. - A Ganz schön bist du, Maria, und kein Makel ist an dir.
V Ganz schön bist du, Maria, bei der Empfängnis deines Sohnes. - A Ganz schön bist du, und kein Makel ist an dir.
V Ganz schön bist du, Maria, frei von der Schuld Adams leuchtest du im Glanz der Gnade. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, frei von jeder Sünde wendest du Evas Schuld zum Guten. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, durch Gottes Fügung bist du der Höhepunkt der Geschichte Israels. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, durch dich sollen alle erkennen, dass aus dem Volk Israel das Heil kommt. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, als Mensch eine Tochter Adams, als Glaubende bist du eine Tochter Abrahams. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, als Glaubende bist du der Anfang der Kirche. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, wie ein Reis bist du hervorgegangen aus der Wurzel Isais. - A ...
V Ganz schön bist du, Maria, aus dir ging wie eine Blüte unser Herr Jesus Christus hervor. - A ... (vgl. Sammlung von Marienmessen, 6f.)

GL 531 Sagt an, wer ist doch diese

V Mit Maria beten wir. Wie sie und zusammen mit ihr beten wir die Psalmen.

Psalm 45 (GL 43)

V Gütiger Gott, unter den Demütigen und Armen ragt die Jungfrau Maria hervor. Du hast sie zur Mutter des Erlösers erwählt. Mit ihr preisen wir dich und deinen Sohn Jesus Christus.

Blick auf Jesus

V Es ist für uns wichtig, woher wir kommen, wer unsere Eltern und Vorfahren sind. Ihre Geschichte und ihr Schicksal prägen auch unser Leben.
V Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Im Ganzen sind es von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft vierzehn Generationen und von der Babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus vierzehn Generationen. (Mt 1,1.17)
V Abraham - David - die babylonische Gefangenschaft - Josef, der Verlobte Marias: Gott hat eine junge Frau auserwählt aus dem Volk, das eine lange Geschichte hat. Eine Geschichte voller Glanz, aber auch voller Versagen und Niederlagen. Eine Geschichte, wie sie nicht nur dieses Volk und andere Völker erleben, sondern die sich im Leben der einzelnen Menschen wiederholt. - Stille -

V Jesus, Sohn Gottes, der Menschheit geschenkt. Wir loben dich. - A Wir preisen dich.
V Jesus, du ewiges Wort des Vaters. ... - A ...
V Jesus, du neuer Adam, der der Macht der Versuchung widersteht. ... - A ...
V Jesus, der sich wehrlos wie Abel menschlicher Gewalt preisgibt. ... - A ...
V Jesus, der wie Abraham mit den Seinen aufbricht zum verheißenen Land. ... - A ...
V Jesus, du neuer Moses, der sein Volk aus der Knechtschaft der Sünde herausführt. ... - A ...
V Jesus, du neuer David und König des neuen Gottesvolkes. ... - A ...
V Jesus, du Wurzel Jesse, verheißener Messias. ... - A ...
V Jesus, der wie die Propheten die Menschen zur Umkehr ruft und Got­tes Barmherzigkeit verkündet. ... - A ...
V Jesus, du Immanuel - „Gott mit uns“. ... - A ...

GL 227,1-3.5 Komm, du Heiland aller Welt

V Heiliger Gott, dein ewiges Wort hat Fleisch angenommen aus dem Schoß der seligen Jungfrau Maria, wie ihr der Engel verkündet hat. Darum verehren wir sie gläubig als wahre Gottesmutter. Höre auf ihre Fürsprache und schenke allen Völkern das Heil in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. A Amen. (Sammlung von Marienmessen, 11)

Blick auf uns

V Der Mensch wird manchmal als Krone der Schöpfung bezeichnet. Auf der anderen Seite erfahren wir auch, dass unsere Fähigkeiten und Kräfte Grenzen haben. Unsere höchste Würde haben wir nicht aus uns selbst. Sie besteht darin, dass wir Kinder Gottes sein dürfen.

V Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die aus Gott geboren sind. (Joh 1,5abce)
K „Du Mutter der Gnaden, o reich uns die Hand.“ (als Ruf nach der Melodie GL 521 „Maria, dich lieben“) - A „Du Mutter der Gnaden, o reich uns die Hand.“
V Heilige Maria, Mutter der Gnaden, deine Erwählung erinnert mich daran, dass Gott sich auch für mich entschieden hat und auch mir seine Verheißung gilt. - K/A ...
V Heilige Maria, deine Berufung sagt mir, dass Gott auch nach mir Sehnsucht hat und mir seine Gnade leibhaftig schenkt. - K/A ...
V Heilige Maria, dein Vertrauen weckt in mir die Hoffnung auf das Erbarmen Gottes mit mir. - K/A ...
V Heilige Maria, dein Weg führt mich aus den Tälern der Verzagtheit auf die Höhen des Jubels. - K/A ...
V Heilige Maria, dein Magnifikat singt mir das großartige Lied von der Vorliebe Gottes fu¨r die kleinen Leute. - K/A ...
V Heilige Maria, dein starkes Herz zeigt mir, dass einzig die Liebe alles vermag. - K/A ... (Paul Weismantel)

V Lasset uns beten: Gott, du hast die selige Jungfrau Maria durch den Heiligen Geist wunderbar geformt und zum Anfang der neuen Schöpfung gemacht. Hilf uns, dass wir den alten Menschen der Sünde ablegen, uns von ganzem Herzen erneuern lassen durch das Evangelium, und in Treue das neue Gebot der Liebe befolgen. Darum bitten wir durch Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. A Amen. (vgl. Sammlung von Marienmessen, 128)

Abschluss

Abschluss mit Gebet des Herrn und Segensbitte (GL 681) 

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.