„Brot und Wein. Leib und Blut Christi empfangen“

Brot und Wein. Leib und Blut Christi empfangen (Texte der Liturgischen Kommission für Österreich Nr. 21), hg. von der Liturgischen Kommission für Österreich, erarbeitet vom Österreichischen Liturgischen Institut, Salzburg 2024; 12 S. (Bezugsmöglichkeiten siehe unten).

Mit der Publikation „Brot und Wein. Leib und Blut Christi empfangen“ legt die Liturgische Kommission für Österreich (LKÖ) eine fundierte und zugleich sehr praxisnahe Handreichung vor, die das Verständnis und die Feier der Eucharistie vertieft. Die Einführung entfaltet, was „Leib“ und „Blut“ im biblischen Sprachgebrauch bedeuten und wie sich darin das Christusgeschehen als Hingabe „für euch“ erschließt. Die Handreichung geht zudem anschaulich auf die einzelnen Schritte „Bringen“, „Danksagen“, „Brechen“ sowie „Essen und Trinken“ ein und macht sichtbar, wie sehr die Aussagekraft der Zeichen für das gemeinsame eucharistische Feiern zentral ist.

Den Schwerpunkt der Handreichung bildet die Kommunion unter beiderlei Gestalt. Hier bietet das Heft eine differenzierte Darstellung verschiedener Formen der Kelchkommunion, die in der konkreten Praxis Verwendung finden: vom Trinken aus einem gemeinsamen Kelch über die Verwendung größerer und kleinerer Kelche bis hin zu Formen wie dem Eintauchen. Für jede Form werden Potenziale, Herausforderungen und konkrete Hinweise gegeben, einschließlich Fragen der Hygiene, der Symbolik und der praktischen Umsetzung beantwortet. Dabei möchte die Broschüre ausdrücklich dazu ermutigen, mögliche Berührungsängste vor der Kelchkommunion abzubauen und die eigene örtliche Praxis zu verbessern oder für die Kelchkommunion zu öffnen.

Damit eignet sich die Handreichung besonders für liturgische Dienste und pastorale Teams, die die Eucharistie bewusster und zeichenstärker gestalten möchten.

Die Handreichung ist verfügbar als

  • kostenlose PDF-Datei unter dem Kurzlink https://kurzlinks.de/dpj8
  • kostenpflichtige gedruckte Broschüre à 4,50 € (Mengenrabatte):

Österreichisches Liturgisches Institut
Sankt Peter Bezirk 1
A-5020 Salzburg

E-Mail: oeli@liturgie.at

 

Gottesdienst-Hefte

Die Zeitschrift Gottesdienst im Abo

Unsere Zeitschrift bietet Ihnen Beiträge zu Grundfragen und neuen Entwicklungen im Bereich gottesdienstlicher Feiern, einen Praxisteil mit erprobten Textvorlagen und konkreten Modellen für den katholischen Gottesdienst sowie Hinweise auf aktuelle Vorgänge, Ereignisse und Tagungen. 

Zum Kennenlernen: 3 Heft gratis

Jetzt gratis testen
„Brot und Wein. Leib und Blut Christi empfangen“

Reihe „Texte der Liturgischen Kommission für Österreich“, Nr. 21, hg. von der Liturgischen Kommission für Österreich, erarbeitet vom Österreichischen Liturgischen Institut, Salzburg 2024; 12 S.