PsalmresonanzenEin Büchlein mit „Anstiftungen“ zum Psalmengebet

Hartmut Handt: beim Wort genommen. Psalmresonanzen zum Kirchenjahr, Wuppertal: Verlag Singende Gemeinde 2021; 160 S.; 14,99 €; ISBN 978-3-87753-187-7

Seit 1. Juli 2022 erhältlich über:

Blessings4you GmbH/Oncken Verlag
Motorstraße 36
D-70499 Stuttgart

E-Mail: info@blessings4you.de

Die Literatur zu den Psalmen nimmt viele Regalmeter ein. Und doch gibt es mit dem hier erschienenen Büchlein einen durchaus seltenen Akzent in diesem Genre: Hartmut Handt (geb. 1940) – Urgestein der konfessionsverbindenden Arbeitsgruppe TAKT (TextAutoren- und Komponisten-Tagung), Methodist und in seiner Kirche inhaltlich-redaktionell hauptverantwortlich für ihr 2002 erschienenes Gesangbuch – hat aus lebenslanger Beschäftigung mit den Psalmen „Resonanzen“ zu diesen verfasst. Er orientiert sich dabei am neuen Evangelischen Liturgischen Kalender (seit 2018) und stellt sein „Echo“ dem für die Liturgie vorgesehenen Luthertext gegenüber.

So entstanden Texte aus persönlichem Hinhören und Hineinhören heraus. Handt pflegt vielfältige Sprachformen, oft ungewohnt in der Wortwahl und im inhaltlichen Fokus. Seine Textminiaturen eignen sich nicht zum „Durchlesen“! Stattdessen sollten sie aufgeschlagen im häuslichen Umfeld liegen, damit der Blick immer wieder und immer tiefer auf das gerichtet ist, was gerade die Psalmen an täglichen Resonanzen einordnend wie klärend beitragen können.

Ein gutes Beispiel stellt Handts Resonanz auf Psalm 104 für den Erntedanksonntag dar (S. 147):

Lobe den Herrn, meine Seele,
Herr, mein Gott, du bist sehr groß.

Der Gang der Gestirne
   und das Tschilpen der Spatzen,
die Sprache der Fische
   und die Töne der Blumen.
Lobend singt dir die Schöpfung –
allein, weil sie ist.

Nimmst du weg deinen Odem,
so vergehen sie wieder und werden zu Staub.

Hör, Gott:
Das Verstummen der Arten
   und das Sterben der Pflanzen.
Sieh, Gott:
Das Schmelzen der Pole
   und das Steigen der Meere.
Klagend singt dir die
Schöpfung,
denn ihr droht der Tod.

Du sendest aus deinen Odem,
so werden sie geschaffen,
und du machst neu das Antlitz der Erde.

Gott,
wir hoffen auf dich.“

„Beim Wort genommen“ – Handts Impulse sind selbstverständlich auch liturgisch vielseitig einsetzbar. Ein Schatz für die Breite ökumenischer Gebetskultur!

Prof. Matthias Kreuels, Aachen


Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Psalmresonanzen
Hartmut Handt

beim Wort genommenPsalmresonanzen zum Kirchenjahr

Wuppertal: Verlag Singende Gemeinde 2021; 160 S.; 14,99 €; ISBN 978-3-87753-187-7