Und es wurde Morgen ...

Georg Steins / Egbert Ballhorn: Und es wurde Morgen. Die biblischen Lesungen der Osternacht, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2020; 175 S.; 16,95 €; ISBN 978-3-79173144-5

In der Anzahl ihrer Schriftlesungen unterscheidet sich die Feier der Osternacht von „normalen“ Gottesdiensten, etwa der sonntäglichen Messfeier. Vorgesehen sind insgesamt sieben alttestamentliche Lesungen, die jeweils mit Psalm und Gebet verbunden sind; unter ihnen kommt der Erzählung vom Durchzug durch das Rote Meer (Ex 14,15–15,1) höchste Bedeutung zu. Nach dem Gloria und dem Tagesgebet folgen die Lesung aus dem Römerbrief, das feierliche Osterhalleluja sowie das Evangelium.
Doch gerade die Texte des Alten Testaments sind für viele Menschen unverständlich oder sogar anstößig, weshalb man in der Praxis häufig die Anzahl der Lesungen reduziert. Für die Herausgeber des vorliegenden Buches stellt eine Verkürzung des Wortgottesdienstes der Osternacht keine zufriedenstellende Lösung dar. Vielmehr regen sie ein wirkliches Verstehen und ein geistliches Durchdringen aller Lesungstexte an: durch eine Arbeitsübersetzung, die nahe an den hebräischen und griechischen Originaltexten ist und auf diese Weise hilft, die vertrauten Texte neu zu hören; durch exegetische Auslegungen, die das Verständnis der Texte fördern und ihre österliche Theologie erhellen möchten; und durch praktische Hilfen wie Kurzeinführungen und Predigten, die den Mitfeiernden ermöglichen, einen zeitgemäßen Zugang zu den Lesungen zu finden.
Für alle, die einen tieferen Zugang zu den Lesungen der Osternacht suchen, bietet das Buch reichhaltiges Material. – Fazit: Unbedingt empfehlenswert!
Manuel Uder. DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Und es wurde Morgen
Georg Steins / Egbert Ballhorn

Und es wurde MorgenDie biblischen Lesungen der Osternacht

Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2020; 175 S.; 16,95 €; ISBN 978-3-79173144-5