Immer wieder Sonntags – Bibel und Liturgie

Cover Bibel heute Nr. 2/2020

Unter diesem Titel befasst sich das aktuelle Heft 2/2020 der Zeitschrift „Bibel heute“ mit der „Muttersprache der Liturgie“ – der Bibel.

Zunächst skizziert das Heft das liturgische Wirklichkeitwerden des Heilshandelns Gottes vom Alten Testament bis ins Heute nach. Ein Blick in die liturgischen Gesänge zeigt deren biblische Bezüge und wie sie diese für die feiernde Gemeinde aktualisieren. Weitere Beiträge und „liturgische Stolpersteine“ rufen in Erinnerung, dass Liturgie zwischen den Polen „Bewahren“ und „Verändern“ lebt und dieses Verhältnis immer wieder neu ausgelotet werden muss. Praktische Anregungen kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.bibelheute.de

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.