Christlich-muslimisches Totengedenken

Stefan Schlager / Franziska Mair / Murat Baser: „Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden“ (Matthäus 5,4). Multireligiöser Feierbehelf für ein christlich-muslimisches Totengedenken, Linz 2019; 52 S.; 11,50 €; ISBN 978-3-9504182-6-2
Erhältlich im Behelfsdienst der Diözese Linz: behelfsdienst@dioezese-linz.at, www.behelfsdienst.at

Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen teilen sich längst den Alltag miteinander. Daher kommt es auch immer öfter vor, dass diese bei einem Todesfall den Wunsch nach einer gemeinsamen Trauerfeier verspüren: etwa für ein Familienmitglied aus einer gemischt-religiösen Familie, für eine/n andersgläubige/n Berufskollegen oder Freundin. Dabei handelt es sich meistens um Menschen mit christlichem und muslimischem Hintergrund.
Der multireligiöse Feierbehelf „Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden (Matthäus 5,4)“, ein Kooperationsprojekt zwischen der Diözese Linz und der Islamischen Religionsgemeinde Oberösterreich, bietet für diesen Anlass Hilfreiches: Neben Wissenswertem zur christlichen und muslimischen Grabkultur als auch zu den Rahmenbedingungen für multireligiöses Feiern finden Interessierte eine ausgearbeitete Totengedächtnisfeier – mit ausformulierten Begrüßungsworten, Hinführungen zu den Lesungen, Fürbitten oder ein gemeinsames Schlussgebet.
Die Stellen aus dem Neuen Testament und aus dem Koran sowie weitere spirituelle Texte und Gebete stehen in Deutsch, Arabisch und Farsi zur Verfügung, manche auch in Englisch und Französisch.
Redaktion Gottesdienst

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.