Gratis 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 32 Sprache und Medien Wochenrückblick: Eine Sammelkiste für Gesprächsanlässe einrichten Ein gefundener Stein, ein besonderes Bilderbuch, ein selbst gemaltes Bild – die Kinder sammeln ihre Erlebnisse in einer selbst gestalteten Kiste. Schaffen Sie so einen Anlass, um am Ende jeder Woche darüber zu sprechen und zu fabulieren. Von Betty Scheid
Gratis 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 26-27 Bewegung und Körper Drüber und drunter: Wie aus Bananenkartons Bewegungsparcours entstehen Hineinklettern, darüberkrabbeln, erklimmen … – Kinder nutzen Alltagsmaterialien vielseitig und selbstverständlich. Mit (Bananen-)Kartons können Sie gemeinsam kreative und flexible Bewegungsmöglichkeiten schaffen. Von Petra Meyer
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 30-31 Spielen und Gestalten Heim und Hof: Aus Alltagsmaterialien einen Bauernhof bauen Für die Spielzeugtiere und -fahrzeuge fehlt noch ein Zuhause? Ein selbst gebauter Bauernhof ermöglicht den Kindern freies, sich immer weiter entwickelndes Spielen. Von Michaela Fichtner
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 20-21 Spielen und Gestalten Aus der Rumpelkammer: Mit funktionsoffenen Materialien agieren Kartons, Zeitungen, Schnüre, Tüten … – typische Materialien, die in vielen Kitas in großer Anzahl vorkommen. Im Handumdrehen können die Kinder diese für originelle Spielimpulse nutzen. Von Michaela Fichtner
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 22-23 Spielen und Gestalten Von Januar bis Dezember: Jahreszeitenkisten gestalten und nutzen Oftmals verbinden Kinder gewisse Bücher, Lieder, Spiele oder Gegenstände mit einer bestimmten Jahreszeit. Präsentieren Sie diese in eigens dafür angefertigten Kisten, die Sie flexibel in Morgen- oder Abschlusskreisen einsetzen können. Von Iris Knauf
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 52-53 Kinder verstehen Reise nach Amerika: Mithilfe eines Kartons ein Rollenspiel entwickeln Als Janosch (5;5 J.) und Frerk (5;9 J.) im Atelier der Evangelischen Kita „Lüttje Lü“ Aschhausen (Niedersachsen) einen großen Karton entdecken, beginnen sie sofort, diesen für ein fantasievolles Rollenspiel zu nutzen. Von Kerstin Kreikenbohm
Betty Scheid Betty Scheid ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie leitete zehn Jahre lang einen Kindergarten und ist derzeit in einer Kita im Saarland tätig.
Iris Knauf Iris Knauf ist Erzieherin und Fachkraft für Sprachförderung. Seit 2016 ist sie als zusätzliche Fachberaterin im Programm Sprach-Kitas tätig.
Kerstin Kreikenbohm Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Qualitätsmanagerin und Autorin. Sie ist als Netzwerk-Koordinatorin Frühe Hilfen & Kinderschutz tätig.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.