Ein Interview mit Gabriele Haug-Schnabel: Wie Sie riskantes Spiel begleiten Bewegungserfahrungen fördern die kindliche Entwicklung auf vielfältige Weise. Inwiefern Kleinstkinder aber die Möglichkeit haben, diese zu sammeln, hängt in erster Linie von ihrer sozialen Umwelt ab. Von Gabriele Haug-Schnabel © Harald Neumann, Freiburg 2/2017, S. 10-11, Fachthema / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Registrierte Nutzer/-innen können diesen Artikel kostenlos lesen. Jetzt registrieren Sie haben bereits ein Konto? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Gabriele Haug-Schnabel Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot). Auch interessant Plus 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Ellie & das Rutschbrett Von Nathalie Rahm Plus 7/2025: Adultismus erkennen & vermeiden: Interaktion mit den Jüngsten S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung, Teil 4: Tanz & Bewegung Von Claudia Steinberg Themenpaket: Frühe Kulturelle Bildung Plus 7/2025: Adultismus erkennen & vermeiden: Interaktion mit den Jüngsten S. 20-21 Lernschritte in Bildern: Luna & die Stapelsteine Von Nathalie Rahm
Gabriele Haug-Schnabel Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).
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