Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 12-13

    Teamtechnik "Fragen entwickeln - Fragen stellen

    Welche Fachdisziplinen bereichern die Arbeit in einer Kita? Wie kann ein multiprofessionelles Team zusammengesetzt sein und wie gelingt es, dass alle am gemeinsamen Ziel arbeiten? Diese Fragen bewegten die Leiterin einer städtischen Einrichtung. Ihre Erfahrungen zeigen, wie wichtig es ist, die Sichtweisen verschiedener Professionen als Chance zu begreifen und im Team gute Kommunikationsgrundlagen zu schaffen.

  • Plus S. 22-24

    CoachingBeratungsmethoden kennen und einsetzen (1)

    Jede Leitungskraft kennt die drei Beratungsformen Coaching, Supervision und Mediation - oder hat zumindest schon einmal davon gehört. Doch wann wird am besten welche Methode angewandt und wo liegen die kleinen, aber feinen Unterschiede? Unsere neue Beitragsreihe schafft Klarheit.

  • Plus S. 26-29

    Entwicklung eines "WIR-GefühlsEin Team leiten (5)

    Ein stabiles Team, in dem großer Zusammenhalt und Offenheit herrschen, besteht Stresszeiten leichter und kann aus diesen Erfahrungen auch konstruktive Lösungen entwickeln. Damit Zerreißproben in Stresszeiten nicht zu schlimmen Zerwürfnissen führen, ist es hilfreich, bereits in Alltagssituationen die Qualität der Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

  • Plus S. 30-32

    Finanzielle Aspekte einer Kita-GründungGrundbegriffe der BWL für Kitas (7)

    Um den seit 1. August 2013 geltenden U3-Rechtsanspruch zu erfüllen, wurden von den Trägern große Anstrengungen geleistet. Doch noch immer sind nicht genug Plätze vorhanden, da auch der Bedarf seitens der Eltern stetig gestiegen ist. Viele Träger stehen deshalb weiterhin vor der Aufgabe, zusätzliche Gruppen zu schaffen oder neue Einrichtungen zu eröffnen. Der Beitrag beleuchtet wesentliche Aspekte zur Finanzierung neuer Kitaplätze.

Downloads

Autoren/-innen