Anzeige: BGWforum Pädagogik und Arbeitsschutz
Themenpaket Anregungen für einen musikalischen Alltag

Anregungen für einen musikalischen Kita-Alltag

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2023
Bestellnummer PDF: D101755

Gehen, sprechen, Musik machen – Musik kann ganz einfach sein. Sie regt Kinder und Erzieher*innen an, eine Neugier auf Geräusch- und Klangwelten zu entwickeln, zuzuhören und miteinander zu interagieren. Die Beiträge der Reihe geben konkrete Anregungen für die tägliche Kita-Praxis.

Über dieses Paket

meine praxis.

Autorinnen und Autoren

  • Beck-Neckermann, Johannes

    Johannes Beck-Neckermann

    Musik- und Tanzpädagoge und Musiktherapeut. Er ist Mitentwickler und Mitautor des Konzepts „Musik im Kita-Alltag“ (MIKA) und bietet Fortbildungen dazu an. Außerdem ist er Dozent an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt.

Der Bildungsbereich Musik, Rhythmik, Tanz

Der Bildungsbereich Musik, Rhythmik, Tanz

Kinder haben Freude daran, den Geräuschen, Klängen und Tönen in ihrer Umgebung zu lauschen, selbst welche zu produzieren und sich dazu zu bewegen. Musik und Tanz sind kulturelle Praktiken und gehören deshalb auch in die Kita.