Tür-und-Angel-Gespräch„Die Gruppe konnte bis heute nicht eröffnet werden“

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt.

Hallo Frau Fuchs, sind Sie gut ins neue Jahr gestartet?
Ja, eigentlich schon. Wenn nur die Sorge um das Vereinsheim nicht wäre.

Sie meinen die Erweiterung Ihrer Kita?
Genau. Wir sind bereits so lange daran interessiert, unsere U3-Montessori-Einrichtung um eine Einrichtung für über 3-jährige Kinder zu erweitern. Ein Vereinsheim hatten wir dafür bereits gefunden und die Pläne für einen Umbau erstellt. Aber: Die Gruppe konnte bis heute nicht eröffnet werden.

Welche Steine wurden Ihnen in den Weg gelegt?
Aufgrund einer fehlenden Unterschrift eines Eigentümers konnte das ganze Projekt nicht realisiert werden. Wir wissen bis heute nicht, warum. Dabei wird dieses Vereinsheim wenig genutzt und wir könnten dringend benötigte Betreuungsplätze zur Verfügung stellen.

Welche Folgen hat das für Sie?
Das Bauamt kann die Baugenehmigung nicht erteilen. Deshalb können wir nicht mit dem Umbau starten. Unsere Leiterin, die gleichzeitig auch Trägervertreterin ist, hat auf verschiedene Weise versucht, diese Genehmigung zu bekommen. Leider sind die „Gartenkinder“ nun um einige Euros ärmer, aber keinen Schritt weiter. Warum stellt man sich dieser Idee in den Weg? Das können wir nicht verstehen.

Wie könnte das Vorhaben doch noch realisiert werden?
Wenn unser Wunsch nach einer weiteren Kita nicht in dem eigentlich angedachten Vereinsheim realisiert werden kann, dann vielleicht in einem anderen geeigneten leerstehenden Gebäude. Doch wäre es schade, die ersten Umbaupläne nicht zu verwirklichen.

Was hilft Ihnen dabei, an Ihren Plänen festzuhalten?
Wir wissen, wie wichtig eine zweite Einrichtung für die Familien wäre. Auch unser Ziel, Kindern jeden Tag eine schöne Zeit zu ermöglichen, und die gute Zusammenarbeit im Team sind ein großer Ansporn. Vielleicht schaffen wir es noch, den Eigentümer des Vereinsheims für unsere Idee zu begeistern. Drücken Sie uns die Daumen. 

Die Fragen stellte Hannah Winkler, Redaktion kindergarten heute. Franziska Fuchs ist Kindheitspädagogin und stellvertretende Leiterin der „Gartenkinder Hangeweiher“, Aachen.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.