Anzeige: Grenzenlos frei. Ermutigungen aus der Apostelgeschichte von Johannes Eckert
Gemeinsam Glauben 6/2023

Nr. 6/2023

Inhalt

Wir alle kennen Hoch-Zeiten in unserem Leben, aber auch Durststrecken und sogar erschreckende Tiefs. Das gibt es in der Ehe, aber auch im Single-Dasein. Papst Franziskus spricht diese Breite der Erfahrungen an, wie diese Nummer unserer Zeitschrift gut dokumentiert. Er spricht nicht einfach von Idealen, die unser Leben nicht berühren, sondern wird konkret. Dabei hat selbstverständlich auch Humor seinen Platz. Im Unterschied zu seinen Vorgängern spricht Papst Franziskus auch das Scheitern offen und in aller Klarheit an und öffnet seelsorgerische Wege, die der Kirche mit dem Evangelium anvertraut sind.

Für jede Nummer wird intensiv gearbeitet. Dafür möchte ich einmal auch an dieser Stelle Simon Biallowons, Stefan von Kempis, Gudrun Sailer und allen im Herder Verlag Beteiligten ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen. Immer wieder darf ich Interessierten eine Ausgabe unserer Zeitschrift zustellen. Sie sind begeistert. Hier werden Menschen mitgenommen auf den Weg ‚Gemeinsam Glauben‘ – oder mit anderen Worten auf einen synodalen Prozess. Unsere Zeitschrift kann tatsächlich ein Samenkorn sein, damit Kirche in unserer Zeit mit den Menschen auf dem Weg ist. Wir sind dankbar für jede Werbung.