"Utensilien"Die Ausstattung von Kirchen

Für jeden Gottesdienst werden „Utensilien“ benötigt: Geräte, Bücher, Gewänder. Damit der Gottesdienst würdig begangen werden kann und nicht zuletzt auch, damit die Feier auch wirklich eine Bereicherung für die Mitfeiernden ist, sollten diese Gegenstände in einem Zustand sein, der dem Anlass angemessen ist. Wenn Menschen Geburtstag, Hochzeit oder andere Feste feiern, dann kommen schöne Tücher auf die Tische, Kerzen werden aufgestellt, Blumenschmuck arrangiert, besonderes Geschirr wird verwendet, und die Gäste tragen Festtagskleidung. Jeder Gottesdienst ist eine Feier, deswegen sollte jeder Gottesdienst auch ein Mindestmaß an „Feierlichkeit“ haben. Gemeinsam können sich Haupt- und Ehrenamtliche in der Pfarrei Gedanken über die Ausstattung von Kirche und Sakristei machen:

  • In welchem Zustand sind die in der Liturgie benötigten Gefäße, etwa Kelche und Kommunionschalen? Wie steht es um Weihrauchfässer, Kerzenleuchter und die weiteren Gegenstände, die im Gottesdienst zum Einsatz kommen? Muss etwas neu angeschafft oder restauriert werden?
  • Gibt es liturgische Gewänder für alle Zeiten des Kirchenjahres? Sind saubere und unbeschädigte Gewänder für alle liturgischen Dienste in den nötigen Größen vorhanden?
  • Was schmückt den Kirchenraum? Was hat sich im Laufe der Jahre an Ausstattung angesammelt, das der Feierlichkeit und einer Konzentration auf das Wesentliche eher abträglich ist?
  • Sind alle nötigen liturgischen Bücher in den aktuellen Auflagen vorhanden und in gutem Zustand?
Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.