Gratis 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 16-18 Bewegung und Körper Klettermatze und Schaukelliese: Einfach umsetzbare Ideen zum Klettern und Hangeln im Außengelände In einer von Erwachsenen bis ins Detail vorgeplanten Spielumgebung können Kinder selten vielfältig klettern und hangeln. In einem durchdacht gestalteten Außengelände, das nicht „möbliert“ ist, hingegen schon – und das muss nicht viel kosten. Von Sigrid Diebold
Plus 2/2019: Aufräumen, Chaos, Ordnung. Die unmittelbare Welt strukturieren S. 20-22 Natur und Umwelt Jedes Ding hat seinen Platz: Sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten für Materialien finden Einzelne Handschuhe in der Garderobe, unauffindbare Farben im Atelier und Chaos in der Besteckschublade? Das muss nicht sein! Bei der folgenden Aktion sortieren die Kinder Materialien nach Funktionsbereichen und bringen sie in passenden Behältnissen unter. Von Annegret Frank
Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 28 Bewegung und Körper Voll im Gang: Den Flur bewegungsreich gestalten Um dem Bewegungsdrang von Kindern gerecht zu werden, muss es nicht immer eine Aktion im Bewegungsraum sein. Warum nicht einfach im Flur turnen, toben und rutschen? Von Michaela Lambrecht
Gratis 6/2020: Teddybär und Puppe: Alltagsbegleiter in der Kita S. 16-18 Spielen und Gestalten Wo Puppa und Schnuffel wohnen: Den Rollenspielbereich für das Spiel mit Puppen und Kuscheltieren einrichten Lotta fährt den Teddy im Wagen spazieren, Malek füttert seine Puppe im Hochstuhl und Nils schaukelt den Kuschelaffen in der Hängematte in den Schlaf – solche und viele weitere Aktionen ermöglicht ein gut ausgestatteter Rollenspielbereich. Von Heike Baum
Plus 6/2019: Ruhen und Rasten. Rückzugsräume und Schlafzeiten gestalten S. 16-18 Spielen und Gestalten Ruhige Räume: Nischen und Ecken zum Ruhen gestalten Ob ausrangierter Pappkarton oder Weidenkorb mit Fellen – kindliche Rückzugsorte können sehr unterschiedlich aussehen. Im Fokus steht dabei, dass die Kinder sich wohlfühlen und Energie tanken können. Von Sonja Ullmer, Brigitte Matzanke
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 36-37 Mathematik und Technik Beachtliche Bauten: Ein Raum zum Sammeln, Bauen und Konstruieren Wer baut den höchsten Turm? Wo entsteht die längste Straße? Wie hält eine Brücke aus Spielkarten? Hier zeigt uns das Haus für Kinder St. Stephan (Triftern) ihren Baubereich. Von Silvia Schiefer, Christine Springs
Annegret Frank Annegret Frank war als Erzieherin, Heilpädagogin mit motopädischer Zusatzqualifikation und Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche tätig. Sie leitete einen Kindergarten in Hildesheim und bot freiberuflich Psychomotorikkurse an.
Brigitte Matzanke Brigitte Matzanke ist Erzieherin und leitet die Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt.
Christine Springs Leitet das Haus für Kinder St. Stephan in Triftern. Sie ist Erzieherin sowie Fachkraft für Reggiopädagogik und Inklusion.
Heike Baum Heike Baum ist Erzieherin, Spielpädagogin, Gruppendynamikerin, Supervisorin (DGSv), Balintgruppenleiterin und Fachbuchautorin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Begleiten und Qualifizieren von pädagogischen Fachkräften vor allem im Elementarbereich.
Michaela Lambrecht Michaela Lambrecht ist Sozialpädagogin, Erzieherin, zertifizierte Krippenpädagogin, Dozentin und Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung.
Sigrid Diebold Sigrid Diebold ist Diplom-Sozialpädagogin und war lange Zeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Zuletzt leitete sie die Kita Vauban in Freiburg. Derzeit ist sie als Fortbildnerin tätig und wirkt als Autorin an vielen fachlichen, theoretischen wie praktischen Publikationen mit.
Silvia Schiefer Erzieherin, Fachkraft für Reggiopädagogik und stellvertretende Leitung des Hauses für Kinder St. Stephan (Triftern).