Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Hand und Kopf: Welche Erfahrungsfelder im handwerklichen Tätigsein stecken Wenn Kinder eigenständig sowie sinnhaft planen und handeln können, dann werden sie zu Problemlösern. Handwerkliches Tätigsein in einer Kinderwerkstatt kann Kinder dabei unterstützen. Wie, das zeigt unser Autor Herbert Österreicher. Von Herbert Österreicher
Plus 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 16-18 Spielen und Gestalten Stuhl, Stock und Brett: Gemeinsam eine Skulptur aus Holz erschaffen Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken in Köln erschufen aus Holz eine 2,5 m große Gemeinschaftsskulptur. Wie es dazu kam, lesen Sie hier. Von FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 22-23 Mathematik und Technik Übung macht den Meister: Werkzeuge sicher und sachgerecht handhaben Der sichere Umgang mit Werkzeugen will gelernt sein. Wie Sie Kinder in die sachgerechte Handhabung von Hammer, Beißzange und Co. einführen. Von Joachim Scherer
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 20-21 Mathematik und Technik Demontiert: Holzobstkisten auseinandernehmen und damit bauen Bretter, Eckleisten, Nägel, Klammern … – aus vielen solcher Einzelteile bestehen Obstkisten. Die Kinder nehmen diese auseinander, sortieren die Materialien und kreieren aus diesen ein neues Werk. Von Petra Meyer
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 30-31 Natur und Umwelt Mit Hammer, Meißel und Feile: Skulpturen aus Porenbeton gestalten Indem Schulkinder diese besonderen Quader bearbeiten, tauchen sie in einen kreativen Prozess ein und probieren gleichzeitig verschiedene handwerkliche Tätigkeiten aus. Von Martina Bodenmüller
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 42-43 Musik und Rhythmik Schwingende Saiten: Zupfbässe aus Blechdosen und Holzlatten konstruieren Aus einer Latte, einer Dose und drei Gitarrensaiten entsteht ein selbst kreierter Bass. Tiefe Töne sind da garantiert! Von Elena Rupp
Plus 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 32-33 Mathematik und Technik Angespitzt: Der sichere Umgang mit dem Schnitzmesser Kindern beim Umgang mit dem Schnitzmesser einen sicheren und sinnvollen Rahmen geben – wie das gelingt und welcher Erfahrungsschatz sich beim Schnitzen eröffnet, erfahren Sie hier. Von Felix Immler
Elena Rupp Elena Rupp ist Musikpädagogin mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit. Besonders am Herzen liegt ihr kreative Sprachförderung mit Musik, Theater und Bilderbuchkino.
Felix Immler Felix Immler ist Sozial- und Naturpädagoge. Er bietet u. a. erlebnis- und naturpädagogische Kurse sowie Taschenmesser-Workshops an. Weitere Informationen unter: www.feliximmler.de und www.victorinox.com
Herbert Österreicher Herbert Österreicher ist Diplom-Ingenieur und Magister Artium. Er plant und gestaltet Außenanlagen und Gärten von Kitas. Darüber hinaus führt er Seminare und Exkursionen zur Umweltbildung und ist als Autor tätig.
Martina Bodenmüller Martina Bodenmüller ist Diplom-Pädagogin und Kunsttherapeutin. Sie ist in verschiedenen Projekten mit Kindern und Erwachsenen tätig und bietet Kunstkurse an. Darüber hinaus leitet sie Fortbildungen im sozialen Bereich.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.