Plus 4/2025 S. 58-59 Zwischen Wald und Schloss: Die Bedeutung von Symbolen in Märchen erkunden Ein dunkler Wald oder eine goldene Kugel – Märchen beinhalten Orte und Gegenstände mit symbolischem Gehalt. Ein Bilderbuch zu „Der Froschkönig“ regt Kinder dazu an, über verborgene Bedeutungen im Märchen nachzudenken. Von Johanna Duckstein
Plus 4/2025 S. 60-61 Entzaubern: Das Märchen „Der Froschkönig“ im freien Rollenspiel erkunden Wenn die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) Märchen nachspielen, entsteht eine kreative Atmosphäre. Für ihr Rollenspiel haben sie sich „Der Froschkönig“ ausgesucht. Von Natallia Körper
Plus 4/2025 S. 62-63 Hüpfend und quakend: Die Geschichte „Der Froschkönig“ bewegungsreich darstellen Zum Schloss wandern, die goldene Kugel im Brunnen verlieren und sich in Frösche verwandeln. In fünf Bewegungsstationen bewegen sich die Kinder passend zum Märchen. Von Annegret Frank
Annegret Frank Annegret Frank war als Erzieherin, Heilpädagogin mit motopädischer Zusatzqualifikation und Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche tätig. Sie leitete einen Kindergarten in Hildesheim und bot freiberuflich Psychomotorikkurse an.
Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigte sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Natallia Körper Natallia Körper ist Erzieherin in einer Kita in Bayern. Mit einem Projekt gewann sie den Wettbewerb „kids kreativ!“ der Fraunhofer-Gesellschaft München. Sie teilt ihre kunstpädagogischen Erfahrungen mit Kindern im eigenen Atelier.