Inklusive Kitagestaltung und -ausstattung: Räume für alle! Die Erkundung von Räumen ist Kleinstkindern mit Behinderung oft nur mit gezielter Unterstützung möglich. Wir zeigen Ihnen exemplarisch, was sehbehinderte Kinder benötigen, um sich orientieren zu können, und auch, wie Sie Mädchen und Jungen mit motorischen Einschränkungen zu autonomen Raumerfahrungen verhelfen. Von Johanna Schoner, Dorothee Gutknecht 8/2017, S. 10-11, Fachthema / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 55,60 € für 8 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 11,20 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 52,20 € für 8 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Johanna Schoner Kindheitspädagogin B. A. und arbeitet in einer Freiburger Kita. Die Inklusion von Kindern mit Sehschädigungen war Gegenstand ihrer Bachelorarbeit. Dorothee Gutknecht Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten. Auch interessant Gratis 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 28-29 Weihnachtliche Lichtreise: Es glitzert & funkelt Von Silke Hubrig Plus 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 12-13 Inklusion bewusst gestalten: Jedes Kind im Blick Von Astrid Sult Gratis 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 32 Unsere Lieblingsecken: "So machen wir's zu Hause" Von Michaela Fichtner U3-Glossar Raumgestaltung U3
Johanna Schoner Kindheitspädagogin B. A. und arbeitet in einer Freiburger Kita. Die Inklusion von Kindern mit Sehschädigungen war Gegenstand ihrer Bachelorarbeit.
Dorothee Gutknecht Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten.
Gratis 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 28-29 Weihnachtliche Lichtreise: Es glitzert & funkelt Von Silke Hubrig
Plus 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 12-13 Inklusion bewusst gestalten: Jedes Kind im Blick Von Astrid Sult
Gratis 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 32 Unsere Lieblingsecken: "So machen wir's zu Hause" Von Michaela Fichtner