Kita-Leitungen halten den Schlüssel zur Qualität in Händen

Studien und Forschungsprojekte, die sich ausschließlich mit der Position, Rolle und Funktion so­ wie dem Selbstverständnis von Kita­Leitungen beschäftigen, gibt es nicht viele und auch nicht alle Tage. Entsprechend groß war unser Interesse, als kürzlich die Bertelsmann-Studie zur Schlüsselposition der Leitungskraft veröffentlicht wurde. Spontan haben wir uns daraufhin entschieden, das Thema im FACHFORUM vielfältig aufzugreifen. Mit Dr. Ilse Wehrmann, einer der profiliertesten Expertinnen Deutschlands in Fragen der frühkindlichen Bildung, haben wir ein Gespräch darüber geführt, die Autorinnen der Bertelsmann­Studie haben uns einige Fragen dazu beantwortet und Sonja Alberti hat das Ganze in ihrem Kommentar noch einmal auf den Punkt gebracht. Lesen Sie selbst …

Außerdem startet in dieser Ausgabe die vierteilige Reihe von Kariane Höhn zur Organisation von Mahlzeiten in der Kita. Schon allein ihr Einstiegsbeitrag zeigt, wie vielfältig die Fragen im Vorfeld sind und wer bzw. was dabei alles in den Blick genommen werden muss. Viele Kitas bieten natürlich schon lange Mahlzeiten für die Kinder an. Grund genug vielleicht, dieses Angebot wieder einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mittlerweile – und natürlich völlig verfrüht wie jedes Jahr – findet sich in den Geschäften ein weihnachtliches Warensortiment. Und auch in Kitas und Kindergärten wirft das Fest der Liebe schon jetzt seine Schatten voraus. Eine gewisse Hektik ist deshalb auch den geheimen Gedanken einer Kita­Leitung anzumerken. Wie ungewöhnlich die Ideen sein können, die daraus entstehen, schildert Petra Mönter am Ende dieser Ausgabe – natürlich wie immer mit dem entsprechenden Augenzwinkern.

Eine bereichernde Lektüre und einen farbenfrohen Herbst in Ihrer Einrichtung

wünscht Ihnen Ihre Redaktion

P.S. Freuen Sie sich schon jetzt auf den nächsten Jahrgang: Optisch und inhaltlich wird sich am Leitungsheft so einiges verändern.

Anzeige
Anzeige: Von Schuhen, Socken & Füßen. Ein dialogisches Fotobuch

Der Fachmagazin-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter von kindergarten heute abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.