Systemisch orientiertes Arbeiten in der Kita: Grundlagen für die Praxis Immer mehr Einrichtungen arbeiten systemisch orientiert. Was das konkret bedeutet und wie ein solcher Ansatz im pädagogischen Alltag helfen kann, größere Zusammenhänge in den Blick zu nehmen und dadurch Lösungen zu finden, die alle Beteiligten entlasten, zeigt unsere dreiteilige Serie. Teil 1 veranschaulicht die Grundlagen systemischen Denkens anhand konkreter Beispiele. Von Michael Pfreundner 3_2011, 4. Jahrgang, S. 4-9 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 52,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,40 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 49,70 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Michael Pfreundner Dipl.-Sozialpädagoge (FH) sowie Paar- und Familientherapeut (DFS). Er leitete u. a. einen integrativen Kindergarten und eine heilpädagogische Tagesstätte und lehrte 25 Jahre an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch/ Oberbayern. Er ist Autor, Fortbildner, Supervisor und Coach. Auch interessant Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 36-39 Frühkindliche Entwicklung fördern: Feedback ist nicht gleich Feedback Von Lena Aumann Plus Ausgabe 3_2025: Sexualpädagogik in der Kita S. 24-25 Praxisimpulse: Über das Natürlichste der Welt sprechen Von Tim Berkels, Wiebke Brinkmann Themenpaket: Sexualpädagogik in der Kita Plus Ausgabe 11-12_2025: Wie viel Chaos verträgt die Kita? S. 14-17 Empfinden im Kita-Team: Zwischen Ordnungswahn und Gelassenheit Von Lisa Lieb, Bastian Höhn Themenpaket: Wie viel Chaos braucht die Kita?
Michael Pfreundner Dipl.-Sozialpädagoge (FH) sowie Paar- und Familientherapeut (DFS). Er leitete u. a. einen integrativen Kindergarten und eine heilpädagogische Tagesstätte und lehrte 25 Jahre an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch/ Oberbayern. Er ist Autor, Fortbildner, Supervisor und Coach.
Plus Ausgabe 6-7_2025: Alles Okay? Die psychische Gesundheit von Kindern im Blick S. 36-39 Frühkindliche Entwicklung fördern: Feedback ist nicht gleich Feedback Von Lena Aumann
Plus Ausgabe 3_2025: Sexualpädagogik in der Kita S. 24-25 Praxisimpulse: Über das Natürlichste der Welt sprechen Von Tim Berkels, Wiebke Brinkmann Themenpaket: Sexualpädagogik in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2025: Wie viel Chaos verträgt die Kita? S. 14-17 Empfinden im Kita-Team: Zwischen Ordnungswahn und Gelassenheit Von Lisa Lieb, Bastian Höhn Themenpaket: Wie viel Chaos braucht die Kita?