Editorial 10/2023Wildes Spiel

Wildes Spiel Editorial
© Nina von Herrath, Vogtsburg

Liebe Leserinnen und Leser,

„Ich hatte einen sehr guten Freund, der hatte eine riesige Gärtnerei. Und mit dem bin ich tatsächlich auf Bäume geklettert und wir haben intensiv Raumschiff Enterprise gespielt.“ So erinnert sich Verhaltensbiologe Joachim Bensel an wilde und gewagte Momente seiner Kindheit.

„Frei und selbstbestimmt – was für ein traumhaftes Aufwachsen“, dachte ich mir bei dem Interview, das ich vor ein paar Wochen mit ihm führen durfte. Wann bin ich das letzte Mal auf einen Baum geklettert? Einfach nur so, weil ich es konnte – oder dachte, ich könnte es?

Für Joachim Bensel ist das wilde und gewagte Spiel im Kindesalter, das Risky Play, ein Herzensthema, über das er bei uns ein neues Sonderheft und im Fachmagazin geschrieben hat (Seite 10). Das Interview zum Anhören in Form unseres neuen Angebots kindergarten heute Bonustrack hat mir selbst sehr großen Spaß gemacht. Sie finden die kurzweiligen 16 Minuten unter: www.kindergarten-heute. de/risky-play 

Herzliche Grüße aus Freiburg
Thilo Bergmann
Chefredakteur

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.