Raum für Bewegung: Anregungen für eine bewegungsfreundliche Raumgestaltung Der Raum hat für die selbstgesteuerten Bildungs- und Lernprozesse des Kindes eine große Bedeutung. Anhand von Ergebnissen einer bundesweiten Befragung frühpädagogischer Fachkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts „Bewegung in der frühen Kindheit“ werden Praxishinweise für die Gestaltung der Innen- und Außenräume abgeleitet. Von Janine Stahl-von Zabern, Aida Kopic, Lena von Zabern 6_2014, 44. Jahrgang, S. 16-20 / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig. Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen. Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig. Auch interessant Gratis Ausgabe 1_2023 S. 32-33 Organisation und Verwaltung So bringen Sie mehr Spaß in den pädagogischen Tag Von Helia Schneider Gratis Ausgabe 9_2022 S. 22-23 impulse Der Drang nach oben: Was Kinder beim Klettern lernen können Von Judith Gartmann, Tanja Jungmann Themenpaket: Dranbleiben und durchhalten Plus Ausgabe 9_2022 S. 42-43 impulse Zwischen laut und leise: Impulse für mehr Bewegung im Kita-Alltag (8) Von Judith Gartmann, Tanja Jungmann
Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig.
Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen.
Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig.
Gratis Ausgabe 1_2023 S. 32-33 Organisation und Verwaltung So bringen Sie mehr Spaß in den pädagogischen Tag Von Helia Schneider
Gratis Ausgabe 9_2022 S. 22-23 impulse Der Drang nach oben: Was Kinder beim Klettern lernen können Von Judith Gartmann, Tanja Jungmann Themenpaket: Dranbleiben und durchhalten
Plus Ausgabe 9_2022 S. 42-43 impulse Zwischen laut und leise: Impulse für mehr Bewegung im Kita-Alltag (8) Von Judith Gartmann, Tanja Jungmann