Raum für Bewegung: Anregungen für eine bewegungsfreundliche Raumgestaltung Der Raum hat für die selbstgesteuerten Bildungs- und Lernprozesse des Kindes eine große Bedeutung. Anhand von Ergebnissen einer bundesweiten Befragung frühpädagogischer Fachkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts „Bewegung in der frühen Kindheit“ werden Praxishinweise für die Gestaltung der Innen- und Außenräume abgeleitet. Von Janine Stahl-von Zabern, Aida Kopic, Lena von Zabern 6_2014, 44. Jahrgang, S. 16-20 / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 68,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl.MwSt., zzgl. 12,50 € Versand (D) Im Kombi-Abo Im Digital-Abo Kombi-Abo bestellen Sie sind Print-Abonnent? Digital-Upgrade (nur 4,00 € zusätzlich) Sie haben ein Digital- oder Kombi-Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/-in Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig. Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen. Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2020 S. 28-29 impulse Ein Natursofa aus Lehm und Holz Von Leslie Wegers Themenpaket: Ausruhen und entspannen im Kita-Alltag Plus Ausgabe 9_2020 S. 18 inspirationen Das Baumxylofon: Musik, Rhythmik, Tanz Von Udo Lange Themenpaket: In der Kita tanzen und musizieren Plus Ausgabe 8_2020 S. 24 inspirationen Der Erzählstuhl: Bildungsbereiche im Außengelände Von Udo Lange
Janine Stahl-von Zabern Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation ,,Erlebnispädagogik". Sie hat zum Thema ,,Scheidungsbewältigung bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren" promoviert und arbeitet seit 2011 im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Außerdem ist sie in der sozialpädagogischen Praxis (offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) tätig.
Aida Kopic Diplom-Heilpädagogin mit den Zusatzqualifikationen ,,Psychomotorik und ,,Erlebnispädagogik". Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Niederrhein (Forschungsprojekt ,,Bewegung in der frühen Kindheit", Lehre im Fachbereich Sozialwesen) leitet sie psychomotorische Fördergruppen.
Lena von Zabern Rehabilitationswissenschaftlerin (MA) mit der Zusatzqualifikation ,,Psychomotorik. Seit 2011 arbeitet sie im Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit". Zudem ist sie in einer Mutter-Kind-Ambulanz für psychisch belastete Mütter tätig.
Plus Ausgabe 9_2020 S. 28-29 impulse Ein Natursofa aus Lehm und Holz Von Leslie Wegers Themenpaket: Ausruhen und entspannen im Kita-Alltag
Plus Ausgabe 9_2020 S. 18 inspirationen Das Baumxylofon: Musik, Rhythmik, Tanz Von Udo Lange Themenpaket: In der Kita tanzen und musizieren
Plus Ausgabe 8_2020 S. 24 inspirationen Der Erzählstuhl: Bildungsbereiche im Außengelände Von Udo Lange