Anzeige: Ich habe dich geliebt. Dilexi te – Über die Liebe zu den Armen. Das erste Lehrschreiben des Papstes
Titelseite: Gemeinsam Glauben 2/2026

Nr. 2/2026

Inhalt

Ein turbulentes 2025 liegt hinter uns: nicht nur weltpolitisch, sondern auch mit Blick auf Rom und die katholische Kirche. Das Heilige Jahr ist am 6. Januar offiziell zu Ende gegangen und wir hatten in den Jahresrückblicken die Bilder vom Tod Papst Franziskus und der Wahl von Leo XIV. vor Augen. In ihren römischen Notizen blickt Gudrun Sailer auf die letzten Wochen von Franziskus zurück, genauer: auf die Tage, die er im Gemelli-Krankenhaus verbrachte und in denen er, wie en miniature, mit Gesten und Worten sein Pontifikat abbildete.

In seinem Leitartikel nimmt uns Stefan von Kempis mit in die biblische Welt der Heilungen und fragt uns, was eigentlich für Heilung, die wir alle nötig haben, grundlegend ist – und oft einseitig übersehen wird. Zum Welttag der Kranken ist daher Gelegenheit, Heilung wirklich umfassend und existenziell zu betrachten.

Pater Martin Werlen richtet sich in seiner Email an Papst Leo mit einem konkreten Vorschlag, der sich auf ein Ereignis bezieht, das von großer Wichtigkeit sein wird: das Konsistorium, das allerdings zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht stattgefunden hat. Diese Versammlung der Kardinäle wird deshalb mit großer Spannung erwartet, weil Franziskus sie zuletzt eher abgewertet hatte. Wird Leo das Konsistorium wieder nutzen, um entscheidende Personalien und andere Weichenstellungen vorzunehmen? Davon könnten die nächsten Meilensteine seines Pontifikats abhängen.