Ob in Lebensübergängen, in Krisen oder bei gemeinschaftlichen Anlässen: Segensfeiern machen erfahrbar, dass das Leben unter Gottes Zusage steht. Damit ein künftiges Benediktionale diese Praxis gut unterstützen kann, wird es derzeit neu erarbeitet (vgl. Gd 23–24/2025, S. 261–262).
Eine Arbeitsgruppe entwickelt hierfür im Auftrag der Bischofskonferenzen im deutschen Sprachgebiet eine Vielzahl von Formularen für unterschiedliche Anlässe. Ein zentrales Ziel ist eine liturgisch stringente, theologisch tragfähige und zugleich zeitgemäße Sprache. Damit das neue Buch in der Praxis trägt, sollen einige Feiern schon während der Entstehung erprobt werden.
In den kommenden Ausgaben der Zeitschrift Gottesdienst und auf dieser Website (Startseite – „Auf dem Weg zu einem neuen Benediktionale“) werden deshalb ausgewählte Gottesdienstbausteine und -modelle veröffentlicht.
Heute steht der Blasiussegen im Mittelpunkt. Sie sind eingeladen, die unten aufgeführten Elemente in Ihrer Gemeinde oder Gemeinschaft auszuprobieren und Ihre Erfahrungen rückzumelden:
- Wie gut lässt sich die Vorlage in der Praxis einsetzen?
- Wie erleben Sie Sprache und Aufbau der Texte?
- Wo sehen Sie Stärken – und wo Verbesserungsmöglichkeiten?
Ihre Rückmeldungen sind ein wertvoller Beitrag für die Weiterentwicklung des neuen Benediktionale. Über einen QR-Code bzw. Link zur Onlineumfrage (siehe am Ende des Modells) können Sie Ihre Einschätzung unkompliziert mitteilen.
Im Folgenden sind nur Teile der Segensfeier abgedruckt. Die vollständige Fassung kann am Ende des Beitrags als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Vorbereitung
Vorzubereiten sind:
- Kerzen für den Blasiussegen;
- ggf. Weihwasser und ein grüner Zweig oder ein Aspergill zum Besprengen der Kerzen;
- ggf. eine rote Stola.
Die Segnung der Kerzen ist fakultativ, sie erfolgt je nach örtlichem Brauch. Leitet ein Priester oder Diakon die Feier, kann er die rote Stola anlegen.
Als Teil einer Eucharistiefeier, Wort-Gottes- Feier oder eines Tagzeitengebets kann der Blasiussegen nach der Wortverkündigung, vor dem Schlusssegen oder nach dem Schlusssegen in den unten vorgeschlagenen Formen stattfinden. Möglich ist aber auch, den Blasiussegen in eine eigenständige Segensfeier einzubinden.
Einführung
- Die Leitung führt mit folgenden oder ähnlichen Worten in die Feier ein:
Lt: Wir begehen heute den Gedenktag des heiligen Blasius. Er war Arzt und Bischof und starb als Märtyrer. Heute ist mit ihm vor allem der Segen mit gekreuzten brennenden Kerzen verbunden, den wir in dieser Feier empfangen können.
Blasiussegen
- Gebetseinladung:
Lt lädt mit folgenden oder eigenen Worten zum Gebet und zur Segnung ein:
Schwestern und Brüder, Gott hat allen Geschöpfen den Lebensatem geschenkt. Und doch wissen Menschen seit jeher, dass auch Krankheit und Leiden zum Leben gehören. Sie suchen Hilfe bei Gott, sie bringen Kranke zu Jesus. Die einen finden Heilung, andere Trost in ihrer Not. In einem Moment der Stille legen wir in Gottes Hand, was uns jetzt bewegt.
- Gebetsstille
- Anrufungen:
Lt: Gepriesen bist du, Gott, Quelle des Lebens. Uns alle hast du am Beginn des Lebens mit Namen gerufen. Vom ersten Atemzug an gehören wir zu dir.
V/A: Gepriesen bist du, Quelle des Lebens.
Oder: (K/)A: All meine Quellen entspringen in dir. (Text und Melodie: GL 426)
Lt: Immer neu erfahren wir das Wunder des Atmens: Ohne nachzudenken nehmen wir die Luft zum Leben in uns auf.
A: Gepriesen bist du, Quelle des Lebens.
Oder: All meine Quellen entspringen in dir.
Lt: Du schaffst uns weiten Raum, wenn uns der Atem stockt und Ängste uns lähmen.
A: Gepriesen bist du, Quelle des Lebens.
Oder: All meine Quellen entspringen in dir.
Lt: Du sendest deinen Geist, der Lebenskraft schenkt und Gemeinschaft stiftet.
A: Gepriesen bist du, Quelle des Lebens.
Oder: All meine Quellen entspringen in dir.
- Segnung der Kerzen:
Lt: Wir preisen dich, Gott, unser Vater, Herr unseres Lebens, und bitten dich: Segne + diese Kerzen und schenke allen, die sich am Gedenktag des heiligen Blasius versammelt haben, deine Hilfe. Behüte sie vor Krankheit und Schaden und führe sie heil durch alle Gefahren des Lebens. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
– A: Amen.
Die Kerzen können mit Weihwasser besprengt werden.
- Segnung der Einzelnen: Lt hält die gekreuzten brennenden Kerzen vor den Hals der Hinzutretenden und segnet sie einzeln mit einem der folgenden Begleitworte (A bis F):
- A: Der Leben spendende Gott schenke dir Gesundheit und Frieden. Er segne + dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.
- B: Jesus Christus schenke dir Erleichterung in allem Schweren. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.
- C: Jesus Christus lasse sein Licht in dein Leben fallen und löse alle Dunkelheiten. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.
- D: Jesus Christus heile deine Wunden. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.
- E: Jesus Christus heile deine Wunden. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.
- F: Der Herr behüte dein Leben. Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. Amen.
Während der Segnung kann Musik oder Gesang erklingen.
Das vollständige Modell des Blasiussegens finden Sie als PDF-Datei weiter unten auf dieser Seite.
Rückmeldungen zum Segensformular und Erfahrungen aus Segensfeiern werden erbeten bis zum 20. Februar 2026 unter dem Kurzlink: https://kurzlinks.de/082a. So entsteht Schritt für Schritt ein neues Benediktionale, das den Bedürfnissen unserer Zeit gerecht wird. Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken!