Anzeige: Die Feier der Heiligen Messe - Lektionar Band VIII - Für besondere Anliegen. Votivmessen. Sammlung von Marienmessen
Titelseite Gottesdienst 1/2026

1 / 20262. Januar 2026

Inhalt

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Erscheinen des letzten Bandes liegt das neue Lektionar nun vollständig vor – ein Meilenstein, der leicht übersehen werden könnte in einer Zeit, in der die Technik viele Bereiche unseres Alltags erobert hat.

Manch einer mag sich fragen, ob es heute überhaupt noch gedruckte Bücher braucht, wo doch Tablets und andere Geräte praktischer seien. Doch gerade hier zeigt sich ein Grundzug der Liturgie: Sie lebt nicht nur vom Text allein, sondern auch von den Dingen, in denen dieser Text begegnet. Die Pastorale Einführung in das Lektionar erinnert daran, dass auch die Bücher selbst die Gegenwart Gottes bewusst machen – und deshalb würdig, schön und mit Ehrfurcht ausgestattet sein sollen (vgl. Nr. 35).

Ein Gerät, auf dem ich im Alltag E-Mails lese, Onlineshopping betreibe oder Überweisungen tätige, mag praktisch sein; doch es vermittelt diese symbolische Tiefe nicht. Es lässt sich kaum vorstellen, dass ein Bildschirm in der Prozession erhoben, mit Weihrauch geehrt oder nach der Evangeliumsverkündigung geküsst wird. Zugleich wissen wir, wie sehr moderne Technik in der Vorbereitung von Gottesdiensten hilft und vieles erleichtert. Aber die Feier selbst nimmt uns heraus aus der Logik des Alltags.

Das Lektionar lädt dazu ein, das Wort Gottes immer wieder neu als das zu entdecken, was es ist: ein lebendiger Schatz, der nicht nur gehört, sondern auch in seiner physischen Gestalt gesehen und geehrt werden will.

Ihr Manuel Uder

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 1-3

    Qualitätvoll

    Qualitätvoll

    Mit dem achten Band hat das Projekt „Lektionar“ seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. – Ein Rückblick auf ihre Entstehung und ein Einblick in ihre Neuerungen.

Aktuell

Artikel

  • Plus S. 4

    Eine tiefere Bedeutung

    Die Kirche Santa Maria Maggiore in Rom ist mehr als eine "Weihnachtskirche" – wer ihren Kirchenraum betritt, ist hineingenommen in eine Prozession durch die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen.

  • Plus S. 12

    Direktorium 2.0

Praxis

Veranstaltungen

Medientipps

Downloads

Autorinnen und Autoren