Anzeige: Onlinefachtage Ganztag
kindergarten heute - Themenpaket. Adultismus in der Kita

Adultismus in der Kita

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2023
Bestellnummer PDF: D101085

„Dafür bist du noch zu klein!“– „Was stellst du dich denn schon wieder so an?“ Das sind typische Sätze, wie Erwachsene mit Kindern sprechen. In vielen Situationen üben Fachkräfte Macht über Kinder aus. Die Beiträge in diesem Themenpaket gehen der Frage nach, wie sich Adultismus äußert und welche Lösungen es für Kita und den Sozialraum gibt.

Über dieses Paket

mein beruf.

meine perspektive.

unser interview.

Autorinnen und Autoren

  • Röber, Annalena

    Annalena Röber

    Arbeitet für HOME in Mönchengladbach und ist in verschiedenen Kitas tätig. Sie navigiert Fachkräfte und Eltern durch Gefährdungssituationen.

  • Bär, Dominik

    Dominik Bär

    Dominik Bär ist Erziehungswissenschaftler (M. A.) und Geschäftsführer des Vereins „Kinderfreundliche Kommunen“.

  • Finger, Fea

    Fea Finger

    Kindheitspädagogin und tätig als Weiterbildne-rin, Podcasterin und stell-vertretende Kita-Leiterin.

  • Dittrich, Willi

    Willi Dittrich

    Ist Integrationsfacherzieher und Ergotherapeut im EKT-Heilpädagogischen Integrationskinderladen „Drunter & Drüber“ e. V. in Berlin. Er ist Autor mehrerer Fachpublikationen.

Fachbegriffe