Zusammenfassung / Summary
Die Exegese der Prophetie gegen Juda (Amos 2,4-5) ist von verschiedenen Methoden und Ansätzen beeinflusst. Einige sind herkömmlich, andere neueren Ursprungs: Textkritik, Textgeschichte, Quellenkritik, Wirkungsgeschichte des biblischen Textes, um nur die wichtigsten zu nennen. In diesem Artikel soll gezeigt werden, dass die Exegese des hebräischen Textes von Amos 2,4-5 bis in die jüngsten Kommentare hinein von einer Interpretation geprägt ist, die letztlich auf Hieronymus und die Septuaginta zurückgeht. Es erweist sich jedoch als notwendig, die Bedeutung jeder einzelnen der antiken Versionen des biblischen Textes zu berücksichtigen, anstatt die eine im Lichte der anderen zu interpretieren. Im Fall von Amos 2,4-5 haben wir nicht nur mit einem einzigen alten biblischen Text zu tun, sondern mit einer Vielfalt von Texten, von denen jeder eine eigene Bedeutung und eine eigene Auslegungsgeschichte hat.