Wer entscheidet bei medizinischer Aussichtslosigkeit?Rechte und ethische Aspekte

Der Beitrag verfolgt drei Ziele: Erstens geht es darum, die rechtlichen Implikationen, die mit dem Problem der medizinischen Aussichtslosigkeit verbunden sind, zu prüfen. Zweitens geht es um eine ethische Analyse der Selbstbestimmung der Patienten einerseits sowie des sinnvollen ärztlichen Handelns und der gerechten Verteilung medizinischer Ressourcen andererseits. Es soll gezeigt werden, wie diese Faktoren sich auf die Entscheidung auswirken, ob eine Behandlung, die als medizinisch aussichtslos gilt, aus christlich-ethischer Sicht abgelehnt werden kann. Drittens werden Richtlinien für den Umgang mit medizinischer Aussichtslosigkeit vorgeschlagen, die sowohl in einer katholischen als auch in einer weltlichen Intensivpflege-Einrichtung umgesetzt werden können.

Summary / Resumé

Peter A. Clark, Catherine Mikus: Who Decides in Cases of Medical Hopelessness? Legal and Ethical Aspects
The paper has three objectives: The fi rst is to evaluate the legal implications connected with the problem of medical hopelessness. The second is an ethical analysis of self-determination of patients on the one and sensible action of doctors as well as fair allocation of medical ressourses on the other hand. It is to be shown how these factors infl uence the decision on whether a treatment that is considered medically hopeless can be rejected from a Christian-ethical point of view. Thirdly, guidelines for an approach towards medical hopelessness are suggested that can be applied both in a Catholic as well as a secular intensive care unit.

Peter A. Clark, Catherine Mikus : Qui décide quand, du point de vue médical, il n’y a plus d’espoir? Aspects juridiques et éthiques
L’article poursuit trois objectifs. En premier lieu, il s’agit d’examiner les implications juridiques du problème qui se pose quand il n’existe plus de chance de guérison. Deuxièmement, il y va d’une analyse éthique concernant, d’une part, l’autonomie du patient, d’autre part, la pertinence des soins ainsi que la distribution équitable des ressources médicales. Le but est de montrer quel est l’impact de ces facteurs sur la décision à prendre en se demandant si un traitement qui, du point de vue médical, n’a aucune chance de succès, peut être refusé au nom de l’éthique chrétienne. Troisièmement, l’article propose des lignes directrices pour des situations où il n’existe plus de chance de guérison. Ces lignes directrices peuvent être appliquées dans des institutions de soins intensifs aussi bien catholiques que non-catholiques.

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