Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Über diese Ausgabe

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 14-15

    „Kommt unser Kind nicht zu kurz, wenn es nur im Bauraum spielt?“

    „Unser Sohn Lukas geht seit einem halben Jahr in die Kita und wir haben das Gefühl, er hält sich nur im Baubereich auf. Gehen Sie mit den Kindern nicht auch in die anderen Bereiche? Wir haben Sorge, er bekommt nicht alles mit und ist zu schüchtern, sich in andere Räume zu wagen. Wir würden uns wünschen, dass er auch mal zum Experimentieren geht oder mehr zum Malen angeregt wird.“

  • Plus S. 16-21

    Wohin mit all den Informationen?So optimieren Sie Ihr Informations- und Wissensmanagement

    Mit der Vielzahl und Komplexität von Leitungsaufgaben ist nicht nur die Informationsflut in Kitas und Kindergärten gewachsen, die Einrichtungen müssen die Informationen auch in immer kürzerer Zeit verarbeiten und bewältigen. Aus der Fülle an Informationen müssen die richtigen und wichtigsten herausgefiltert, bewertet, verteilt und umgesetzt werden. Was kann die Leitung tun, damit alle den Wissenstand haben, den sie für ihre Arbeit brauchen?

  • Plus S. 22-28

    Burnout – Anzeichen erkennen und rechtzeitig gegensteuern

    Laut Statistiken rangieren Lehrer/ -innen, pädagogische Fachkräfte - und hier besonders auch Leitungskräfte - sowie sozial-pflegerische Berufe ganz oben in der Skala der von Burnout Bedrohten. Was Burnout genau bedeutet, wie Sie als Leitung Hinweise darauf bei sich erkennen und wie schon frühzeitig etwas dagegen unternommen werden kann, klärt dieser Beitrag.

  • Plus S. 29

    Wenn andere Sie gern anders hätten

    Oft genug ist man mit sich selbst ganz zufrieden, aber dummerweise die anderen nicht. Andere Menschen geben dann Rückmeldungen und Kommentare, was sie an einem für seltsam, merkwürdig, störend oder verbesserungswürdig halten. Manchmal kommen die Kommentare erbeten, häufig aber ohne dass wir um ein Feedback gebeten hätten.

Autoren/-innen