Über diese Ausgabe

Fachforum

  • Plus S. 4-10

    Leitungsqualität entwickeln, Führungskompetenz ausbauenAuf dem Weg zum individuellen Leitungsprofil

    Trotz hoher Erwartungen an Leiterinnen von außen und der ständigen Gefahr von Überforderung wird in vielen Beratungen und Fortbildungen deutlich, dass ein hoher Anspruch an Qualität und Perfektion häufig von den Leitungen selbst ausgeht und sie sich damit teilweise noch zusätzlich unter Leistungsdruck stellen. Die besondere Kompetenz von Führungskräften besteht aber gerade darin, sich der eigenen Rollen, Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten - und auch Grenzen - bewusst zu sein bzw. zu werden.

  • Gratis S. 14-18

    Die Wirkung der Räume nutzenDas Raumkonzept als Leitungsaufgabe

    Was folgt daraus, wenn wir heute das Kind als "Akteur seiner Entwicklung" sehen, als "Forscher" oder als "sich selbst bildendes Individuum im sozialen Kontext? Welche Konsequenzen ergeben sich für die pädagogische Arbeit und für die Raumgestaltung? Mit diesen Fragen befasst sich der folgende Beitrag.

Leitungspraxis

Autoren/-innen

Anzeige: Herder Pädagogik Jobportal