Anzeige: Gourmet Kids
Anzeige
Anzeige: Modernes Lernen

Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2012
Bestellnummer PDF: 4314795

Nach der Einführung von § 8a SGB VIII sowie des neuen Bundeskinderschutzgesetzes ist es für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen noch wichtiger geworden, in Fällen von Kindeswohlgefährdung die rechtlichen Regelungen zu kennen und auf dieser Grundlage professionell zu handeln, um auch selbst auf der sicheren Seite zu sein.

Über dieses Paket

mein beruf.

Autoren/-innen

  • Neuhoff, Bernd

    Bernd Neuhoff

    Diplom-Sozialpädagoge (FH), Systemischer Familientherapeut und Supervisor, ist Experte für die Arbeit mit Kindeswohlgefährdungen. Er bietet Inhouse-Seminare zur praktischen und strukturellen Umsetzung in Kindertagesstätten an.

Kinderschutz in der Kita

Gemäß nationaler wie internationaler Gesetzgebung haben Kinder ein Recht auf Schutz vor Gefahren für ihr Wohl. Für Kindertageseinrichtungen ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Bundeskinderschutzgesetz und in SGB VIII § 8a festgeschrieben.