Plus Ausgabe 10_2025: Wie Kinder in Naturwissenschaften eintauchen S. 31-33 Familien gezielt unterstützen: Rechtzeitige Hilfe durch Frühe Hilfen Anruf beim Jugendamt! Für viele Eltern scheint dieser Schritt undenkbar. Dabei bieten Kommunen eine Reihe an kostenlosen Angeboten für Familien. Ein Überblick. Von Heike Schnurr
Plus Ausgabe 3_2026: Echt unfair! Gerechtigkeit in der Kita S. 29-31 Gelingender Kinderschutz: 11 Fragen rund ums Jugendamt Wann müssen Fachkräfte das Jugendamt einschalten? Was tun, wenn die Behörde nicht tätig wird? Was ist eine Inobhutnahme? Antworten auf häufige Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen Kita und Jugendamt. Von Heike Schnurr
Plus Ausgabe 3_2026: Echt unfair! Gerechtigkeit in der Kita S. 26-28 Frühe Hilfen im Sozialraum: Vernetzt und unterstützt Netzwerke unterstützen Leitung und Fachkräfte in Problemlagen und koordinieren Hilfsangebote. Die Frühen Hilfen sind eines davon. Das Autorinnentrio gibt einen Einblick in die Praxis. Von Christiane Voigtländer, Janet Berg, Katrin Oldörp
Plus Ausgabe 9_2023: Eltern = Arbeit? Mit Familien in Beziehung sein S. 15 qualifizierung Was macht eigentlich eine Fachkraft für Sozialraumorientierung? Für manche Lösungen braucht Karin Kreativität und Flexibilität, weil Kinder und Familien unterschiedliche Ressourcen in ihrer Schatztruhe haben. Von Karin Wieshofer
Christiane Voigtländer Erziehungswissenschaftlerin/Erwachsenenpädagogin M. A., FuN-Koordinatorin und Weiterbildnerin bei der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen).
Heike Schnurr Volljuristin (Ass. jur.) und Pädagogin (B. A.), Fachbuchautorin, freiberufliche Referentin in der Weiterbildung von Erzieher*innen sowie Dozentin für Recht und Pädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik, Marienschule Limburg.
Janet Berg Diplom-Pädagogin und im Kinderschutzbund Rostock e. V., in der Elternberatung und für interdisziplinäre Umsetzung des präventiven Eltern-Kind-Programms FuN-Baby zuständig.
Karin Wieshofer Sozialpädagogin und Leiterin der Katholischen Kita „St. Marien“ Saarburg-Beurig in Saarburg. Für sie sind die Ressourcen von Familien ein Schatz, den es zu erkennen gilt.
Katrin Oldörp Diplom-Pädagogin und Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen in Rostock mit Fokus auf intersektorale Zusammenarbeit (Amt für Finanzen und Planung – Jugend und Soziales Rostock).