Klimawandel verändert Kita-Angebote im Wald Dass der Klimawandel Folgen auf die Ökologie von Wäldern hat, ist unbestritten. Doch welche Auswirkungen hat er auf den Wald als pädagogischen Lernraum? Von Thorsten Späker, Michaela Koch © Uli Deck; Robert Kneschke / picture alliance / dpa; imageBROKER / Farina Grassmann / GettyImages 9_2024, 54. Jahrgang, S. 32-35 / Zusatzdownloads / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 1 Heft + 1 Heft digital 0,00 € danach 74,20 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,50 € Versand (D) 1 Heft digital 0,00 € danach 69,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Download Grafiken zur Umfrage Kostenloser Zusatzdownload Jetzt herunterladen PDF | 0,31 MB Autor/in Thorsten Späker Motologe M. A., Naturpädagoge und Mitarbeiter im Arbeitsbereich Motologie & Psychomotorik der Philipps-Universität Marburg. Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Naturerfahrungen für die menschliche Entwicklung und Gesundheit. Er ist Mitbegründer eines Waldkindergartens, gibt Fortbildungen zu naturpädagogischen Themen und führt Natur-Prozessbegleitungen für Teams durch. Michaela Koch Heilpädagogin, Beraterin und Dozentin in der Aus- und Weiterbildung unter anderem zu den Themen Erlebnispädagogik, Psychomotorik, Inklusion, Frühpädagogik und Ganztag. Auch interessant Plus Ausgabe 6-7_2025 S. 18-19 Achtsame Begleitung: 10 Tipps, um Kinder in Krisen zu unterstützen Von Sybille Schmitz Themenpaket: Die psychische Gesundheit von Kita-Kindern stärken Plus Ausgabe 5_2025 S. 10-13 Ein Interview mit Joachim Bensel: „Wir können hier viel falsch machen“ Von Redaktion kindergarten heute, Joachim Bensel Themenpaket: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist Plus Ausgabe 3_2025 S. 36-38 Ein besonderes Bewegungsangebot: Kampfkunst im Gruppenraum Von Sandra Böttcher
Thorsten Späker Motologe M. A., Naturpädagoge und Mitarbeiter im Arbeitsbereich Motologie & Psychomotorik der Philipps-Universität Marburg. Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Naturerfahrungen für die menschliche Entwicklung und Gesundheit. Er ist Mitbegründer eines Waldkindergartens, gibt Fortbildungen zu naturpädagogischen Themen und führt Natur-Prozessbegleitungen für Teams durch.
Michaela Koch Heilpädagogin, Beraterin und Dozentin in der Aus- und Weiterbildung unter anderem zu den Themen Erlebnispädagogik, Psychomotorik, Inklusion, Frühpädagogik und Ganztag.
Plus Ausgabe 6-7_2025 S. 18-19 Achtsame Begleitung: 10 Tipps, um Kinder in Krisen zu unterstützen Von Sybille Schmitz Themenpaket: Die psychische Gesundheit von Kita-Kindern stärken
Plus Ausgabe 5_2025 S. 10-13 Ein Interview mit Joachim Bensel: „Wir können hier viel falsch machen“ Von Redaktion kindergarten heute, Joachim Bensel Themenpaket: Warum Langeweile für Kinder wichtig ist
Plus Ausgabe 3_2025 S. 36-38 Ein besonderes Bewegungsangebot: Kampfkunst im Gruppenraum Von Sandra Böttcher